76. Medizinischer Sonntag am 20. September 2009

09.09.2009 -

Med.+Sonntag-Logo-neu-Internet-farbigÜbergewicht ist nicht nur ein ästhetisches Problem, es begünstigt in erheblichem Maße auch die Entstehung vieler Krankheiten. Dazu gehören Gelenk- und Knochenerkrankungen genauso wie Herz-Kreislauf-Störungen und Diabetes. Kann man aber "lecker" essen und trotzdem fit bleiben? Umfassend Auskunft darüber geben Prof. Dr. Claus Luley und Priv.-Doz. Dr. Sabine Westphal vom Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie des Universitätsklinikums Magdeburg beim 76. Medizinischen Sonntag am 20. September 2009.

Jeder menschliche Körper hat einen Bedarf an Energie, den er über die Nahrung zu sich nimmt. Wie viel der einzelne Mensch tatsächlich für seine optimale Energiemenge pro Tag benötigt, hängt von vielen Faktoren ab. Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht spielen ebenso eine Rolle wie Hormone, Stress, Klima, Tätigkeit oder Körperbau und Körperstruktur.

Bewusste Ernährung ist ein Thema, mit dem sich eigentlich jeder beschäftigt, wenn auch mit sehr unterschiedlicher Intensität. Häufig bleibt es bei den "guten Vorsätzen", aber mit der richtigen Herangehensweise ist es durchaus möglich, eigene Ernährungsgewohnheiten dauerhaft umzustellen. Dabei geht es nicht nur um den Verlust von überflüssigem Gewicht. Gesünder zu essen, ist auch ein guter Vorsatz für Normalgewichtige. Aber wo lauern Fettfallen und welche Rolle spielen Vitamine? Kann man auch dauerhaft abnehmen ohne sich regelmäßig sportlich zu betätigen? Auf diese und weitere Fragen werden die beiden Referenten in ihren Vorträgen eingehen und anschließend auch gern die Fragen der Besucher beantworten.

Der Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum - beginnt am 20. September 2009 um 10.30 Uhr in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Uni-Bibliothek). Der Eintritt ist frei.