Einsatz bildgebender Verfahren bei psychischen Störungen

13.10.2009 -

Am Mittwoch, dem 21. Oktober 2009, lädt die Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin um 17.00 Uhr zu einem Vortrag über "Untersuchungen der Hirnfunktionen bei psychischen Störungen mit bildgebenden Verfahren" ein. Der Referent Prof. Dr. Tilo Kircher von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Marburg gehört zu den national und international anerkannten Forscherpersönlichkeiten, die mittels Funktionskernspintomographie und anderer funktionsbildgebender Verfahren schizophrene und affektive Erkrankungen erforschen. Er gibt einen Überblick über den Forschungsstand sowie über die sich aufzeigenden klinischen Perspektiven. Die Veranstaltung findet im Theoretischen Hörsaal (Haus 28) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Angesprochen sind niedergelassene und klinisch tätige Psychiater, Psychologen, Allgemeinmediziner, aber auch die interessierte Öffentlichkeit.

Durch die Entwicklung neuer bildgebender Verfahren wurde es möglich, die verschiedenen psychischen Störungen zugrundeliegenden Abweichungen der Hirnfunktion näher zu untersuchen und dadurch zu einem besseren Verständnis psychischer Erkrankungen zu kommen. Insbesondere konnten bei psychotischen Erkrankungen und affektiven Störungen, aber auch bei Angst- und Zwangserkrankungen abweichende Funktionsmuster bestimmter Regionen der Hirnrinde, des limbischen Systems sowie subkortikaler Funktionskreise nachgewiesen werden. Dies eröffnet die Perspektive, dass in der Diagnostik psychiatrischer Erkrankungen nicht nur Methoden der Psychopathologie und Psychologie, sondern auch direkte Untersuchungen der Hirnfunktion angewandt werden können.