Einladung zum Vortrag

14.04.2009 -

Am Mittwoch, dem 15. April 2009, lädt die Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin um 17.00 Uhr zu einem Vortrag von Privatdozent Dr. Axel Genz mit dem Titel: "Suizide in der Stadt Magdeburg vom 19. bis 21. Jahrhundert" ein. Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Angesprochen sind niedergelassene und klinisch tätige Psychiater, Psychologen, Allgemeinmediziner, aber auch die interessierte Öffentlichkeit.

Suizidalität, auch Suizidgefährdung oder umgangssprachlich Lebensmüdigkeit genannt, gehört nicht nur zu den größten diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen in der Psychiatrie, sie gehört auch zu den schlimmsten existentiellen Krisen der Betroffenen selbst. Bemerkenswert ist, dass es erhebliche regionale und zeitliche Unterschiede in der Häufigkeit von Suiziden gibt. Eine genauere Analyse dieses Phänomens kann durchaus zum besserem Verständnis der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Suizidalität beitragen.

Der Referent, Privatdozent Dr. Axel Genz ist Geschäftsführender Oberarzt der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Magdeburg und erforscht seit vielen Jahren Häufigkeit und Hintergründe regionaler Suizide am Beispiel der Stadt Magdeburg für den Zeitraum der letzten 150 Jahre. Seine Erkenntnisse tragen zu einem besseren Verständnis der Suizidproblematik bei.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster