Archiv 2010

Erstmals „Jahresrückblick 2009 – Innere Medizin kompakt“

14.01.2010 -

 Am 23. Januar 2010 laden die Kliniken des Zentrums für Innere Medizin erstmals zu einem Symposium „Jahresrückblick 2009 - Innere Medizin kompakt“ ein.

mehr ...

HEXAL-Förderpreis für wissenschaftlichen Nachwuchs 2009

13.01.2010 -

Hexal_Förderpreis_41_(Foto_Andreas_Lander)Der HEXAL-Förderpreis 2009 für den wissenschaftlichen Nachwuchs wurde an Dr. Stefan Fest von der Universitätskinderklinik Magdeburg verliehen. Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Stifter, HEXAL, würdigen mit dieser Auszeichnung Forschungsvorhaben von herausragender klinischer Bedeutung und großer Interdisziplinarität. Die Anerkennung soll Nachwuchswissenschaftler motivieren und bei ihrer wissenschaftlichen Orientierung unterstützen. Seit 1997 wird dieser mit 10.000 Euro dotierte Forschungspreis jährlich verliehen.

Mit dem HEXAL-Förderpreis 2009 wurde Dr. med. Stefan Fest, Universitätskinderklinik Magdeburg, Bereich Pädiatrische Immuntherapie, ausgezeichnet. Der Forschungsschwerpunkt des Preisträgers richtet sich auf die Entwicklung neuer Impfstoffe zur Behandlung des Neuroblastoms sowie auf die Aufklärung dessen zellulärer Interaktionen mit dem Immunsystem. Mit etwa sieben bis acht Prozent aller Krebserkrankungen im Kindesalter ist das Neuroblastom derzeit die dritthäufigste bösartige Tumorneubildung bei Kindern. Der Hexal-Förderpreis wurde am 30. Dezember 2009 an Dr. Fest überreicht.

Zur Person: Dr. med. Stefan Fest, Jahrgang 1975, ist als Assistenzarzt, Allgemeinpädiatrie mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Diabetes und Nephrologie an der Universitätskinderklinik Magdeburg tätig. Der gebürtige Thüringer studierte von 1995 - 2003 Humanmedizin an der Charité, Berlin. Famulaturen absolvierte er während seines Studiums in Südafrika, Argentinien und in Schottland. Ende 2003 promovierte er mit einem Thema aus der Reproduktionsimmunologie. Stefan Fest arbeitete und forschte als Arzt an der Kinderklinik der Berliner Charité und absolvierte darüber hinaus auch einen Forschungsaufenthalt an der Yale Universität, New Haven, USA. Aufgrund seiner Leistungen erhielt er während seiner Ausbildung mehrere Stipendien, darunter während seines Medizinstudiums von der Studienstiftung des deutschen Volkes, dann folgte 2006 ein einjähriges DFG-Postdoc-Stipendium und anschließend ein Forschungsstipendium der Berliner Charité.
Der 34-jährige Nachwuchswissenschaftler leitet außerdem eine von der DFG-geförderte Nachwuchsarbeitsgruppe Pädiatrische Immuntherapie die interdisziplinär an der Kinderklinik und am Institut für Molekulare und Klinische Immunologie der Medizinischen Fakultät Magdeburg angesiedelt ist. Darüber hinaus konnte er auch weitere Drittmittel einwerben, was die hervorgehobene wissenschaftliche Bedeutung seines Forschungsgebietes belegt.
 

FOTO: Preisverleihung an Dr. Stefan Fest (MItte)

(Foto: Andreas Lander)

mehr ...

Gesundheitsthemen aus erster Hand

13.01.2010 -

 Auch 2010 werden die "Medizinischen Sonntage" fortgesetzt. Die erste Veranstaltung im neuen Jahr startet am 31. Januar mit dem Thema "Wie gesund ist Ihr Schlaf?".

mehr ...

Welche Therapien können bei Depressionen helfen?

12.01.2010 -

 Am 20. Januar 2010 lädt die Uniklinik für Psychiatrie zu einem Vortrag von Prof. Dr. Bleich, MHH, zum Thema "Leitlinien der Depressionsbehandlung" ein.

mehr ...

Auftakt für Infoabende 2010 rund um das Thema Geburt

07.01.2010 -

 Insgesamt 1.222 Kinder erblickten im vergangenen Jahr in der Uni-Frauenklinik das Licht der Welt. Darunter waren 48 Mal Zwillinge und vier Drillingsgeburten.

mehr ...

zurück 7 | 8 | 9 | 10 | [11]

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster