Einladung zum Patientenforum "Strahlen für das Leben“ am 6. Juni

27.05.2010 -

Flyer-TitelblattUnter dem Titel "Strahlen für das Leben" findet am Sonntag, dem 6. Juni 2010, von 10.30 bis 11.45 Uhr eine Veranstaltung für Patienten, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit im Jahrtausendturm im Elbauenpark in Magdeburg, Tessenowstraße 5a, statt. Der Eintritt ist frei.

Mit gemischten Gefühlen nehmen es Patienten auf, wenn Ärzte eine Strahlentherapie empfehlen. Im Gegensatz zu manchen anderen Therapieformen ist die Strahlentherapie aber eine Behandlung, die mit physikalischen Methoden exakt zu planen und auch präzise zu beschreiben ist. Man kann daher eine hohe Strahlendosis ganz genau bündeln und das angrenzende Gewebe wird weitgehend geschont.

Die Strahlentherapie ist heutzutage viel schonender als früher und gehört zu den festen Säulen der Krebsbehandlung der modernen Medizin. Etwa die Hälfte aller Krebspatienten kann derzeit geheilt werden, durch eine Operation, die oft mit einer Chemo- oder Strahlentherapie kombiniert wird, oder durch alleinige Strahlentherapie oder die sog. Strahlenchemotherapie. Bei ca. 50 Prozent aller Tumorerkrankungen ist die Strahlentherapie beteiligt. Auch bei gutartigen Geschwülsten wird diese Behandlungsmethode mit guten Erfolgen eingesetzt.

Vom 3. bis 6. Juni 2010 findet in Magdeburg der 16. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (http://www.degro.org/degro2010/) statt. "Im Rahmen dieses Treffens von Experten aus dem deutschsprachigen Raum möchten wir Patienten, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit zu dieser Publikumsveranstaltung einladen", informiert Kongresspräsident Prof. Dr. Günther Gademann und Direktor der Universitätsklinik für Strahlentherapie Magdeburg. "Mit den Vorträgen ausgewiesener Ärzte möchten wir neue Techniken wie die Ionenbestrahlung und neue Erkenntnisse zum Prostata-Karzinom vermitteln."

Öffentliches Patientenforum "Strahlen für das Leben" am Sonntag, 6. Juni 2010
Ort: "Jahrtausendturm" im Elbauenpark, Magdeburg, Tessenowstraße 5a

Moderation: Prof. Dr. Günther Gademann

Vorträge:

10:30 -10:45 Strahlen für das Leben
Prof. Dr. Günther Gademann
Universitätsklinik für Strahlentherapie Magdeburg

10:45 - 11:15 Strahlenbehandlung des Prostata-Karzinoms
Dr. Dirk Böhmer
Klinik für Strahlentherapie, Charité Berlin

11:15 - 11:45 Das Heidelberger Ionenstrahl Therapiezentrum (HIT) - Partikeltherapie in Heidelberg
PD Dr. Stephanie Combs