Die stationäre Betreuung übergewichtiger Patienten

15.09.2010 -  

Etwa die Hälfe der Deutschen weisen ein Übergewicht auf, 20 Prozent leiden unter Adipositas, der sogenannten Fettleibigkeit. Übergewicht ist jedoch nicht nur ein ästhetisches Problem. Es begünstigt in erheblichem Maße auch die Entstehung vieler Krankheiten. Dazu gehören Gelenk- und Knochenerkrankungen genauso wie Herz-Kreislauf-Störungen und Diabetes. Auch orthopädische Probleme werden durch Übergewicht begünstigt.

Die Behandlung und Betreuung adipöser Patienten ist Thema des 11. Regionalen Pflegetages im Universitätsklinikum am 22. September 2010. In den Vorträgen geht es um Fragen der Ursachen für die Entstehung von Adipositas - auch schon im Kinderalter -, um psychische Probleme bei adipösen Patienten bis hin zu derzeitigen chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, beispielsweise durch die Implantation eines Magenbypasses.

Einen breiten Raum werden beim diesjährigen Pflegetag aber vor allem die speziellen Anforderungen an die Betreuung extrem übergewichtiger Patienten im Krankenhaus einnehmen, beispielsweise auf der Intensivstation, einer Normalstation, bei der OP-Pflege oder in der Physiotherapie. Mittlerweile gibt es ein für die Bedürfnisse von adipösen Menschen und dem Pflegepersonal zugeschnittenes Angebot von speziellen Hilfsmitteln und Einrichtungsgegenständen, um die Gefahren eines Unfalls durch nicht belastungsfähige Transporthilfen oder Einrichtungsmobiliar in der Klinik möglichst auszuschließen.

Der 11. Regionale Pflegetag im Universitätsklinikum Magdeburg findet am Mittwoch, 22. September 2010, von 9.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Str. 44, statt. Eingeladen sind Pflegemitarbeiter aus dem Uniklinikum und aus benachbarten Krankenhäusern der Region. Seit Jahren erfreut sich die jedes Jahr im Herbst stattfindende Veranstaltung mit interessanten Themenangeboten eines großen Besucherzuspruchs. Weitere Auskünfte zum Pflegetag 2010 erhalten Sie unter der Telefonnummer 0391/67-15776 (Uniklinik Magdeburg).

Programmablauf


09:00 Uhr     Begrüßung durch Pflegedirektorin Renate Groß
09:05 Uhr     Adipositas - Macht Essen dick? OÄ Dr. Kirsten Reschke
09:30 Uhr     Psychische Probleme bei adipösen Patienten, OÄ Dr. Stephanie Kant
10:00 Uhr     Fettstoffwechselstörungen und Adipositas, OÄ PD Dr. Sabine Westphal
10:30 Uhr     Das adipöse Kind, Prof. Dr. Klaus Mohnicke
11:00 Uhr     Transportprobleme bei übergewichtigen Patienten, Herr Schumann
11:30 Uhr     Mittagspause
12:45 Uhr     Adipositaschirurgie, PD Dr. Stefanie Wolff


Anforderungen an die Betreuung extrem übergewichtiger Patienten:
13:15 Uhr     In der OP-Pflege, Frau Pfaatz
13:30 Uhr     Auf der Intensivstation, Herr Gaudian
13:45 Uhr     Auf der Normalpflegestation, Frau Mehlmann
14:00 Uhr     In der Physiotherapie, Frau Winter
14:15 Uhr     Produktvorstellung von Mobilisations- und Hygienehilfen für übergewichtige Patienten,

                       Frau Berg, Firma KCI

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster