Einladung zum 5. Patienten-Seminar

25.03.2010 -

Zum "5. Patienten-Seminar" lädt am Mittwoch, 31. März 2010, die Universitätsklinik für Neurologie ein. Auf dem Programm steht das Thema "Tiefe Hirnstimulation bei Bewegungsstörungen". Die Veranstaltung findet von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Mensa, Haus 41, auf dem Campus des Uniklinikums, Leipziger Straße 44, statt. Das Seminar richtet sich an Patienten, Angehörige und Therapeuten, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit.

vampir ostern_200_149 (kleiner)Prof. Dr. Jürgen Voges, Direktor der Uni-Klinik für Stereotaktische Neurochirurgie Magdeburg, und Oberärztin Dr. Imke Galazky werden Hinweise zum täglichen und medizinischen Umgang mit dem Hirnschrittmacher geben. Weiterhin dient die Veranstaltung dem Erfahrungsaustausch zwischen bereits operierten Patienten und Patienten, denen eine Operation bevorsteht oder die sich über die Möglichkeit einer Operation informieren möchten. Die Ärzte und Therapeuten werden auch gern die Fragen der Besucher beantworten.

An der Uni-Klinik für Neurologie Magdeburg werden bei der Behandlung von Bewegungsstörungen neben konservativen medikamentösen Therapieverfahren auch die Pflasterapplikation sowie Pumpentherapien angeboten. Seit April 2007 wendet die Klinik als erstes Zentrum in Sachsen-Anhalt die "Tiefe Hirnstimulation" an. Dieses Verfahren kommt zum Einsatz, wenn die medikamentöse Behandlung und weitere Möglichkeiten vollkommen ausgeschöpft sind. Bei der Tiefen Hirnstimulation handelt es sich um einen minimal-invasiven Eingriff, bei dem hauchdünne Elektroden auf den Millimeter genau in bestimmte neuronale Gebiete tief unter der Großhirnrinde eingesetzt werden. Mit diesem Verfahren können Bewegungsstörungen, aber auch bestimmte Formen des chronischen Schmerzes und verschiedene Formen psychiatrischer Erkrankungen behandelt werden.

Im September 2007 fand das erste Patienten-Seminar "Wie können Bewegungsstörungen behandelt werden?" der Uni-Klinik für Neurologie Magdeburg statt.

Bei Rückfragen:

Ögelin Düzel-Candan,