Magdeburg Mediziner trifft EU-Kommissar für Gesundheit

30.06.2010 -

july 054Prof. Dr. Harald Gollnick, Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Magdeburg, traf sich in seiner Funktion als Generalsekretär für das European Dermatology Forum, einer Vereinigung der Lehrstuhlinhaber seines Fachgebietes in Europa, mit dem EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, John Dalli, in Straßburg. Anlass war die Übergabe des "European White Book on Skin Diseases", ein Weißbuch der Hautkrankheiten, das sich insbesondere an Politiker und leitende Persönlichkeiten im europäischen Gesundheitswesen richtet. Bei dem Gespräch ging es u.a. um die Prävention von Hautkrebs, Allergien, das Risiko von Nahrungsmittelzusätzen, um chronisch-entzündliche Hautkrankheiten und die künftige Prävention von Geschlechtskrankheiten in Europa.

Da nach wie vor in Europa ein Subsidiaritätsprinzip herrscht und somit die nationalen Regierungen die Hoheit über ihr Gesundheitssystem innehaben, liegen die Aufgaben des EU-Kommissars in erster Linie in der Prävention und Aufklärung. Kommissar Dali hat mit großem Interesse das vorbereitete Material einschließlich einer Zusammenfassung europäischer Leitlinien in der Dermatologie entgegengenommen. Es wurde verabredet, bereits im Herbst mit Spezialisten seines Kabinetts in Brüssel weitere Papiere und Projekte auszuarbeiten.

Seit fast 20 Jahren arbeitet Prof. Dr. Harald Gollnick, Direktor der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie Magdeburg, in europäischen Gesellschaften seines Fachgebietes. Mehr als zehn Jahre hat er das Wissenschaftliche Komitee der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) geleitet und war dort u.a. Mitglied im Board of Directors. Ferner hat er sich über acht Jahre als Präsident der Section Dermato-Venerology der Vereinigung der Fachärzte Europas (UEMS) engagiert.

BU, von links nach rechts : Prof. Martine Bagot, Paris , Prof. Erwin Tschachler, Wien, Prof. Annamari Ranki, Helsinki, EU-Commissioner John Dalli, Prof.Magda Czarnecka-Operacz, Posen und Prof. Harald Gollnick, Magdeburg