Ehrenmitgliedschaft für Magdeburger Chirurgen

17.09.2010 -

Auf der diesjährigen Tagung der Berliner Chirurgischen Gesellschaft wurde Prof. Dr. med. Hans Lippert zum Ehrenmitglied ernannt. Der Magdeburger Arzt und Hochschullehrer erhielt diese Anerkennung in Würdigung seiner herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Leber, Magen-Darm und Pankreaschirurgie sowie für sein Engagement zur Qualitätssicherung in der operativen Medizin.

Die Berliner Chirurgische Gesellschaft wurde 1886 gegründet und vereint derzeit über tausend Fachkollegen aus Berlin und Brandenburg. Namhaften Ärzten und Wissenschaftlern wurde in den 124 Jahren des Bestehens der Gesellschaft die Ehrenmitgliedschaft verliehen, darunter so berühmten Vertretern des Fachgebietes, wie Professor Ferdinand Sauerbruch, der zwei Jahrzehnte die Chirurgische Klinik an der Berliner Charité geleitet hat, oder Prof. Emil Sebastian Bücherl für seine Verdienste zur Entwicklung des künstlichen Herzens.

lippert1Prof. Dr. med. Hans Lippert hat 1993 den Ruf auf die Professur für Allgemeine Chirurgie an der damaligen Medizinischen Akademie Magdeburg angenommen. Unter seiner Leitung hat sich die Chirurgische Universitätsklinik zu einem renommierten Fachzentrum weiterentwickelt. Seit 1979 führt der ausgewiesene Spezialist selbst Lebertransplantationen durch. Als bundesweit anerkannter Chirurg wurde er kürzlich zum Vorsitzenden der Transplantationsüberwachungskommission der Bundesärztekammer in Berlin gewählt.

Unter seiner Herausgeberschaft erschien 2001 in zehn Sprachen der "Atlas chirurgischer Klammernahttechniken", der als europäisches Buchprojekt für die gemeinsamen Ausbildungsrichtlinien fertiggestellt worden ist. Außerdem ist Prof. Lippert Herausgeber des "Zentralblattes für Chirurgie".

Auf Lipperts Initiative wurde Anfang 2000 das An-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin, gemeinnützige GmbH, an der Universität etabliert. Insbesondere geht es dabei um die Evaluierung der Lebensqualität von Patienten nach operativen Eingriffen.