Medizinische Sonntage im II. Halbjahr 2010

02.08.2010 -

Med.+Sonntag-Logo-neu-Internet-farbigAuch im II. Halbjahr 2010 wird in Magdeburg die Veranstaltungsreihe "Medizinischer Sonntag" mit Vorträgen von Experten des Universitätsklinikums Magdeburg zu interessanten Gesundheitsthemen fortgesetzt. So geht es beim 83. Medizinischen Sonntag am 26. September 2010 um den Bluthochdruck und seine Folgen. Umfassend Auskunft darüber geben Prof. Dr. Peter R. Mertens und OA Dr. Jörg Steinbach von der Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten.

In der darauffolgenden Veranstaltung am 24. Oktober 2010 beim 84. Medizinischen Sonntag setzen sich Prof. Dr. Jens Schreiber, Fachbereich Pneumologie, und Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus, Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, mit der Problematik "Wenn die Luft wegbleibt" auseinander.

Dem Thema "Hilfe, mir wird schwindlig" ist der 85. Medizinischer Sonntag am 28. November 2010 gewidmet. Die Referenten sind Prof. Dr. Christoph Arens, HNO-Universitätsklinik, und Dr. Andreas Oldag von der Universitätsklinik für Neurologie.

Die Veranstaltungen finden sonntags um 10.30 Uhr in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Uni-Bibliothek) statt. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Seit Anfang 2010 auch online

Seit Anfang des Jahres können sich Interessenten im Nachgang die Vorträge der Medizinischen Sonntage unter http://www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag im Internet auch online ansehen.

Diesen Service bieten das Audiovisuelle Medienzentrum und das Medizinische Rechenzentrum des Magdeburger Uniklinikums an. Zum Einsatz kommt hierbei ein modernes multimediales Aufzeichnungssystem, das es ermöglicht, die Vorträge in ihrer Gesamtheit in Bild und Ton digital aufzuzeichnen, zu archivieren und über das Datennetz zu übertragen.

Dabei werden sowohl die gezeigte Präsentation (Powerpoint o.a.) als auch der Referent in Bild und Ton synchron aufgezeichnet. Auch die Einbindung weiterer Quellen sind möglich. Anschließend steht die so aufgezeichnete Vorlesung zur interaktiven Nutzung im Internet zur Verfügung. Somit ergibt sich die Möglichkeit, eine Veranstaltung zu einem beliebigen Zeitpunkt über einen normalen Internet-Browser erneut aufzurufen und abzuspielen. Dabei kann der Betrachter innerhalb der Präsentation navigieren, z.B. vor- und zurückspulen, direkt zu einer bestimmten Folie springen, wobei PC-, Audio- und Videoinhalt dabei immer synchron ablaufen. Die Veranstaltungen können nach Überschriften, Schlagworten und Vortragsinhalten durchsucht werden, um schnell an die Videos mit den gewünschten Informationen zu kommen.

Tradition wird seit zehn Jahren fortgesetzt

Seit zehn Jahren gibt es in Magdeburg wieder regelmäßig einen "Medizinischen Sonntag". Diese gemeinsame Veranstaltungsreihe von Urania, Volksstimme und Universitätsklinikum wurde im Juni 2000 in Anlehnung an die frühere Tradition der Medizinischen Sonntage in der Elbestadt neu gestartet. Die anhaltend große Besucherresonanz bestätigt, dass das Interesse an medizinischen Themen, populär vorgetragen von renommierten Wissenschaftlern und Ärzten, nach wie vor groß ist. Anregungen und Themenvorschläge werden gern entgegengenommen von der Pressestelle des Universitätsklinikums Magdeburg unter Tel. 0391/67 15162 oder per e-mail an .

Der "Medizinische Sonntag" soll und kann zwar nicht das Gespräch mit dem behandelnden Arzt ersetzen, aber er kann grundsätzlich und kompetent über aktuelle Diagnose- und Behandlungsmethoden informieren. Viele Besucher kommen regelmäßig, etwa 20 Prozent sogar aus dem weiteren Umkreis wie der Altmark und dem Harzkreis.

Übersicht der Termine und Themen:

26. September 2010                                   83. Medizinischer Sonntag
"Bluthochdruck und seine Folgen"
Referenten: Prof. Dr. Peter R. Mertens und OA Dr. Jörg Steinbach, Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten

24. Oktober 2010                                        84. Medizinischer Sonntag
"Wenn die Luft wegbleibt"
Referenten: Prof. Dr. Jens Schreiber, Fachbereich Pneumologie, und Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus, Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie

28. November 2010                                    85. Medizinischer Sonntag
"Hilfe, mir wird schwindlig"
Referenten: Prof. Dr. Christoph Arens, HNO-Universitätsklinik, und Dr. Andreas Oldag, Universitätsklinik für Neurologie