Jahresübersicht der Bauchspeicheldrüsen-Seminare 2010

10.03.2010 -

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie der Uni Magdeburg bieten seit 2001 Seminare für Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse an. Die Veranstaltungen finden an jedem 4. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Seminarraum 1127 im Haus 60 (Ebene 1) auf dem Campus des Uni-Klinikums Magdeburg an der Leipziger Straße 44. Erkrankte und Interessierte, die sich durch Gespräche und Erfahrungsaustausch gegenseitig helfen oder beraten lassen wollen, sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reisekosten können von den Veranstaltern nicht übernommen werden. Im Jahr 2010 sind folgende Themen und Termine vorgesehen:

Pankreas_Logo-Internet

26.01.2010
Die chronische Pankreatitis.
Priv.-Doz. Dr. med. Frank Meyer, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

23.02.2010
Ursachen und Entstehungsmechanismen von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Schulz, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

23.03.2010
Krebs der Bauchspeicheldrüse: Symptome und Behandlung.

27.04.2010
Enzymsubstitution bei Pankreaserkrankungen: wie, wann, wann nicht?

25.05.2010
Moderne Diagnostik und interventionelle Therapie von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
Dr. med. Kerstin Schütte, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

22.06.2010
Mit meiner Bauchspeicheldrüse ist etwas nicht in Ordnung: der Weg zur Diagnose.

27.07.2010
Probleme und moderne Möglichkeiten der Diabetes-Einstellung bei chronischer Pankreatitis und nach Pankreas-Operationen.
Dr. med. Stefanie Pieper, Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten

28.09.2010
Aktuelle Aspekte der Ernährung bei Pankreaserkrankungen.
Constanze Schulz, Diätassistentin der Uniklinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten

26.10.2010
Thema noch offen
Frank-Burkhard Biester, Sozialverband Deutschland

23.11.2010
Die Bauchspeicheldrüse: Aufbau, Funktionen, häufige und seltene Erkrankungen.

Weitere Auskünfte:

Prof. Dr. Hans-Ulrich Schulz, Tel. 0391/67-15518