Professur für Allgemeinmedizin künftig unbefristet

06.04.2010 -

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat zum 15. März 2010 die bisherige Stiftungsprofessur Allgemeinmedizin in den Stellenplan der Fakultät übernommen und folgt damit einer Empfehlung des Wissenschaftsrates vom Juli vergangenen Jahres. Die Professur für Allgemeinmedizin ist je zur Hälfte mit den Professoren Markus Herrmann und Thomas Lichte besetzt.

Herrmann-Lichte 2010

Der Lehrstuhl Allgemeinmedizin war im März 2005 als Stiftungsprofessur für einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren eingerichtet worden. Stifter war der von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt initiierte Förderverein zur Errichtung eines Lehrstuhls für Allgemeinmedizin in Sachsen-Anhalt. Den Ruf erhielten die heutigen Lehrstuhlinhaber nach positiver Evaluation ihrer Tätigkeit auf der Stiftungsprofessur. Sie leiten seitdem gemeinsam das Institut für Allgemeinmedizin an der OvGU.

Gemäß Stiftungsvertrag und Zielvereinbarung wurde die Stelle nun in eine unbefristete Professur umgewandelt. Damit leistet die Medizinische Fakultät Magdeburg einen Beitrag, den ärztlichen Nachwuchs für die allgemeinmedizinische Versorgung in Sachsen-Anhalt zu fördern.

In den vergangenen Jahren haben Professor Herrmann und Professor Lichte über ihre eigene Lehrtätigkeit hinaus ein enges Netzwerk mit den Hausarztpraxen der umliegenden Region ausgebaut. Mittlerweile haben ca. 80 niedergelassene Ärzte eine Anerkennung als "Akademische Lehrpraxis für Allgemeinmedizin" der Otto-von-Guericke-Universität erhalten. Sie machen die Medizinstudenten in einem Pflichtpraktikum vor Ort mit den Aufgaben eines Hausarztes vertraut. Im Rahmen der komplementären Kooperation wurden von den beiden Lehrstuhlinhabern ebenfalls in der Stiftungsphase an der Medizinischen Fakultät Halle die allgemeinmedizinische Lehre und ein Netzwerk von Hausarztpraxen aufgebaut.

Der Förderverein wird auch nach der 5-jährigen Anlauffinanzierung Ausbildung und Forschung in der Allgemeinmedizin weiter fördern. Eine Professur für Allgemeinmedizin wird in Sachsen-Anhalt im Rahmen der komplementären Kooperation der Medizinischen Fakultäten nur in Magdeburg vorgehalten. Die Medizinische Fakultät Halle hat neuerdings eine Sektion Allgemeinmedizin eingerichtet.

Zur Person:
Prof. Dr. med. Markus Herrmann, MPH, M.A., Jahrgang 1961, Arzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Psychoanalyse, Homöopathie, Suchtmedizin ist in Wiesbaden aufgewachsen. Seine Ärztliche Prüfung absolvierte er 1988 in Marburg, 1991 promovierte er. Während seines Medizinstudiums nahm er ein Zweitstudium der Soziologie auf, das er 1995 als Magister Artium (M.A.) abschloss. Gleichzeitig absolvierte er von 1992 bis 1994 ein postgraduiertes Studium Public Health/ Gesundheitswissenschaften an der TU Berlin. 1995 erhielt Prof. Herrmann seine Anerkennung zum Arzt für Allgemeinmedizin. Anschließend war er bis 1998 als Wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung für Medizinische Soziologie der Universität Freiburg tätig, bevor er Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Teilzeit) am Institut für Allgemeinmedizin der Charité wurde. In seiner allgemeinmedizinischen Kassenarztpraxis in Berlin-Tempelhof, die er 1999 gründete und seitdem führt, gehören die Psychotherapie und klassische Homöopathie sowie die Suchtmedizin zu den Schwerpunkten. In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Prof. Herrmann vorrangig mit der Herz-Kreislaufprävention und Risikokommunikation, Leitlinienarbeit, Professionsentwicklung, Versorgungsforschung sowie der Psychosomatischen Grundversorgung (Foto rechts).

Prof. Dr. med. Thomas Lichte, Jahrgang 1951, wurde in Hannover geboren. In seiner Heimatstadt studierte er Humanmedizin. Er promovierte 1981, drei Jahre darauf erlangte er die Anerkennung als Arzt für Allgemeinmedizin und gründete im selben Jahr eine Praxis für Allgemeinmedizin in Lauenbrück (Landkreis Rotenburg/ Wümme). 1994 erhielt Prof. Lichte die Anerkennung als Rettungsmediziner. Ein Jahr später übernahm er einen Lehrauftrag für Allgemeinmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. 1999 erfolgte die Anerkennung im Fach Psychotherapie und 2006 die in der Palliativmedizin. Er übernahm mehrere Ämter in der Ärztekammer und in der wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Allgemeinmedizin DEGAM (Vorstandsmitglied/ Sektion Weiterbildung). Die Arbeitsschwerpunkte von Prof. Lichte sind Kommunikation, Qualitätsmanagement, Leitlinien, Medizin des Alter(n)s, Palliativmedizin sowie Versorgungsforschung (Foto links).