Psychosoziales Beratungsangebot für krebskranke Menschen

08.07.2010 -

Diagnose Krebs! Plötzlich verändert sich durch die Erkrankung das eigene Leben und auch das persönliche Umfeld ist davon berührt. Den Betroffenen selbst, aber auch deren Angehörigen und Freunden fällt es meist schwer, über die Krankheit und deren Folgen zu reden oder sie haben Angst, das Falsche zu sagen. Eltern befürchten, ihre Kinder mit der Wahrheit zu überfordern und die Kinder wiederum können mit dem plötzlichen Schweigen ihrer Eltern nicht umgehen.

Über die medizinische Behandlung des Tumors hinausgehend, benötigen viele Patienten psychologische Unterstützung sowie Beratung bezüglich krankheitsrelevanter Lebensprobleme. Wie wird es weitergehen? Wie kann ich mein Leben jetzt und nach dem Ende der Therapie gestalten? Wie kann ich mit meinen Gefühlen umgehen? Das sind nur einige der Fragen, die Krebspatienten sich häufig stellen.

Diese Sprachlosigkeit durchbrechen will ein von der Deutschen Krebshilfe vor einem Jahr gestartetes Projekt zur Förderung der psychosozialen Krebsberatung für Betroffene und Angehörige. Krebs-Patienten benötigen nicht nur die bestmögliche medizinische Therapie, sondern auch seelische und soziale Begleitung. In Magdeburg sind an diesem Projekt Mitarbeiter der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und der Magdeburger Krebsliga e.V. beteiligt. Unterstützt wird die Initiative vom Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V..

Das Beratungsangebot der Diplom-Psychologinnen umfasst psychoonkologische Einzelberatung und Begleitung in den verschiedenen Phasen der Erkrankung, aber auch Angehörigengespräche. Des Weiteren erfolgt durch die sozialpädagogische Mitarbeiterin eine soziale Beratung bei Fragen beispielsweise zum Schwerbehindertenrecht, zur stationären Nachsorge oder zu Ablehnungsbescheiden von Anträgen. Die Beratungen sind kostenfrei und vertraulich. Weiterhin werden Kontakte und Informationen zu Selbsthilfegruppen und Patientenforen vermittelt.

Das Projekt wird für einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren gefördert. Projektleiter Prof. Dr. Jörg Frommer von der Uniklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Magdeburg: "Unser Ziel nach Ablauf des Förderungsprogramms ist letztlich eine Übernahme der Krebsberatungsstelle in die Regelversorgung."

Kontakt: Tel. 0391/67 21241 und 0391/67 17394
Krebsprojekt-4 Frauen

v.l.n.r.

Psychologische Beratung: Dipl.-Psych. Josephine Uiffinger

Verwaltung: Claudia Busch

Psychologische Beratung: Dipl.-Psych. Constanze Wenzel

Soziale Beratung: Monika Antkowiak (Magdeburger Krebsliga e.V.)