Neuer Direktor des Institutes für Medizinische Mikrobiologie

14.07.2010 -

Schlüter,Dirk 2010Professor Dr. med. Dirk Schlüter ist neuer Direktor des Institutes für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Magdeburg. Er trat zum 1. Juli 2010 die Nachfolge von Professor Dr. Wolfgang König an. Der neue Institutsdirektor war 2004 bereits als Professor für Medizinische Mikrobiologie mit dem Schwerpunkt "Infektionsimmunologie" an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen worden und leitete hier eine entsprechende Arbeitsgruppe.

Prof. Dr. med. Dirk Schlüter, Jahrgang 1964, hat von 1984 bis 1990 an den Universitäten Düsseldorf und in seiner Heimatstadt Essen Humanmedizin studiert. Seine Promotionsarbeit wurde als "Beste Dissertation des Jahres 1992" ausgezeichnet. Nach der ärztlichen Approbation nahm er eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent im Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene des Universitätsklinikums Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, auf. In den darauffolgenden Jahren absolvierte er mehrere Forschungsaufenthalte in der Schweiz am Institut für Klinische Immunologie des Universitätsspitals Zürich und am Institut für Klinische Neurologie der Universität Wien. 1997 erlangte Prof. Schlüter die Facharztanerkennung als Arzt für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, habilitierte sich und erhielt die Venia legendi für das Lehrgebiet "Medizinische Mikrobiologie und Immunologie" an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Im selben Jahr wurde er auch zum Oberarzt ernannt. 2004 nahm Prof. Schlüter einen Ruf an die Universität Magdeburg an.

Zu den Schwerpunkten seiner wissenschaftlichen Arbeit gehören die Infektionsimmunologie und Pathogeneseforschung, vorrangig auf dem Gebiet der experimentellen ZNS-Infektionen. Des Weiteren beschäftigt er sich mit Untersuchungen zur Funktion hirneigener Zellen bei entzündlichen Erkrankungen des ZNS und der Erforschung mikrobiell-induzierter Autoimmunität im ZNS. Als Gutachter ist Prof. Schlüter sowohl für zahlreiche internationale Fachpublikationen tätig wie auch für Organisationen der Forschungsförderung. Dazu gehören zum Beispiel die Deutsche Forschungsgemeinschaft, der Schweizerische Nationalfonds und der Medical Research Council (UK). Seit 2008 ist Prof. Schlüter Koordinator des BMBF-geförderten Forschungsverbundes ToxoNet, dessen Verlängerung bis 2013 kürzlich bewilligt wurde.