Sicherheit am Handgelenk

24.06.2010 -

Als vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme wird das Universitätsklinikum Magdeburg mit Beginn des dritten Quartals Identifikationsarmbänder für Patienten einführen. "Neben einer qualitativ hochwertigen medizinischen und pflegerischen Betreuung liegt uns natürlich die Sicherheit unserer Patienten besonders am Herzen", betont der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums, Dr. Jan L. Hülsemann, MBA.

"Die Identifikationsarmbänder sollen helfen, Patienten in den Momenten zu schützen, in denen sie am meisten gefährdet sind, wenn sie nicht ansprechbar sind oder sich aufgrund ihrer Erkrankung oder Medikation nicht sicher zu erkennen geben können", informiert Dr. Björn Tönneßen, medizinischer Risikomanager am Uniklinikum.Armband

Mit einem anderen verwechselt zu werden - und die falsche Therapie zu erfahren - ist neben der eigentlichen Erkrankung eine der größten Ängste, die Patienten im Krankenhaus haben. 86 Prozent der befragten Patienten einer aktuellen Umfrage zur Sicherheit im Krankenhaus gaben die Angst vor der Verwechslung, als eines der wichtigsten Themen an. Dass eine solche Verwechslung zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist, zeigen Studien aus den USA, nach denen zwischen 1 von 52.000 und 1 von 130.000 Patienten Opfer einer Verwechslung wird.

Insbesondere in den Situationen, in denen ein Patient sich aufgrund von Medikamenten, Narkosen oder aus anderen Gründen nicht zu erkennen geben kann, muss sichergestellt sein, dass die richtige Therapie den richtigen Patienten erreicht. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit hat daher Empfehlungen zur sicheren Identifikation herausgegeben. Zu denen gehört auch die Einführung von Identifikationsarmbändern. Die Umsetzung dieser Empfehlungen am Universitätsklinikum Magdeburg soll den Patienten die bestmögliche Behandlung mit der höchstmöglichen Sicherheit gewährleisten.

Dr. Tönneßen: "Aus diesem Grund wird allen Patienten ab Beginn des dritten Quartals diese Möglichkeit der zusätzlichen Sicherheit angeboten. Name, Vorname, Geburtsdatum und Aufnahmenummer am Handgelenk helfen, dass der richtige Patient die richtige Therapie bekommt - mit Sicherheit."