Studenten als Teddydocs im Einsatz

16.06.2010 -

Teddyklinik-2 TeddydocsAm 16. Juni 2010 öffnet in diesem Jahr für drei Tage das Teddybärenkrankenhaus auf dem Gelände des Uniklinikums. Für die nächsten drei Tage haben Kitas ihr Kommen mit etwa 600 Mädchen und Jungen angemeldet, berichten die Veranstalter. Magdeburger Medizinstudenten organisieren bereits zum zweiten Mal diese Aktion. Unterstützt werden die Teddydocs dabei von Schülern des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Uniklinikums.

Auch für Familien ist die Teddyklinik geöffnet. Eltern können mit ihren Kindern und deren kuschelige Patienten am Mittwoch und am Donnerstag von 16-18 Uhr gern auch ohne Voranmeldung kommen.

Im vergangenen Jahr öffneten Magdeburger Medizinstudenten erstmals eine Teddyklinik für kranke Kuscheltiere. Anliegen ist es, Mädchen und Jungen im Alter von 4-6 Jahren den Arztbesuch auf spielerische Art und Weise näher zu bringen. Die Kinder können ein erkranktes Kuscheltier mitbringen und lernen den Besuch beim Arzt in der Rolle der Eltern kennen. Sie werden bei der Anmeldung in Empfang genommen und beantworten die in einer Praxis typischen Fragen. Weiter geht es dann zur Sprechstunde. Dort wird das kranke Kuscheltier von einem der etwa 60 Teddydocs, allesamt Medizinstudenten, untersucht. Wie beim "richtigen" Arztbesuch wird, wenn nötig, dann auch ein bisschen Blut abgenommen oder bei Bedarf mit einem eigens für die Teddyklinik angefertigten Spezialgerät geröntgt. Nach der Behandlung, ob Schiene für einen Bruch oder einer Spritzengabe sowie Hinweisen zur weiteren Betreuung des kranken Patienten zuhause geht es weiter zur Apotheke. Hier können die "Eltern" das Rezept gleich einlösen und erhalten die notwendige Medizin.

Bevor die Teddydocs jedoch ihre ersten Patienten in Empfang nehmen, wurden sie im Vorfeld für diesen speziellen Einsatz geschult. Auch Schüler des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Uniklinikums sind im Teddybärkrankenhaus wieder mit im Einsatz. Sie sind für die Anmeldung, Wiegen und Vermessen bzw. für das Röntgen der Kuscheltiere verantwortlich. Die Schirmherrschaft für die ganze Aktion hat erneut die Uni-Kinderklinik übernommen.

Die Teddyklinik hat ihren Standort in einer kleinen "Zeltstadt" auf der Wiese neben dem Studentenclub "Kiste" (Haus 31a) auf dem Gelände des Universitätsklinikums an der Leipziger Straße.

Foto: Teddyklinik 2009

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster