„Herzlich willkommen auf dieser Welt , kleiner Tim!“

19.11.2010 -

Tim und Mama1Am Freitag, 19. November 2010, wurde um 0.12 Uhr kurz nach Mitternacht Tim Collin Losensky geboren. Der neue Erdenbürger ist ein Jubiläumsbaby, denn es ist die 1 000. Geburt, über die sich die Mitarbeiter der Uni-Frauenklinik in diesem Jahr freuen können. Tim wog bei seiner Geburt 3 445 Gramm, ist 50 Zentimeter groß und der ganze Stolz der Eltern Antje Hofmann und Rene Losensky aus Magdeburg. Bis zum 19. November wurden in diesem Jahr 542 Mädchen und 500 Jungen in der Uni-Frauenklinik Magdeburg geboren, darunter 42 Mal Zwillinge.

Seit diesem Jahr können sich Eltern auch über ein neu eingerichtetes Familienzimmer auf der Mutter-Kind-Station freuen. Gleich nach der Geburt des Kindes im Kreißsaal kann der Vater nun seine Familie weiter begleiten und die nächsten Tage mit ihr gemeinsam in einem kleinen Apartment verbringen. Alles steht hier für den jungen Erdenbürger zum Schlafen, Wickeln und Baden zur Verfügung und wenn fachlicher Rat gefragt ist, sind sofort Ärzte und Schwestern rund um die Uhr zur Stelle.

Übrigens lädt am Montag, 22. November 2010, die Universitätsfrauenklinik um 18.30 Uhr zum nächsten Informationsabend an ihrem Standort in der Gerhart-Hauptmann-Str. 35 ein. Seit einiger Zeit finden diese Veranstaltung für werdende Eltern und alle Interessierten zwei Mal monatlich - immer am 2. Montag um 20 Uhr und am 4. Montag um 18.30 Uhr - statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Neben den Informationsabenden sowie den Geburtsvorbereitungskursen in Gruppensitzungen oder in Einzelgesprächen bietet die Universitätsfrauenklinik auch nach der Entbindung regelmäßig Geschwisterkurse ("Ich werde Bruder!/ "Ich bekomme eine Schwester!") und Stillgruppentreffpunkte an.

Nähere Auskünfte unter der Telefonnummer 0391/67-17310 (Kliniksekretariat) oder im Internet auf der Homepage www.med.uni-magdeburg.de/fme/ufk/