„Wir laden zu unserem 10. Frühchentreffen ein!“

17.08.2011 -

Der Förderverein für Frühgeborene Magdeburg e.V. möchte auch in diesem Jahr wieder zu einem großen Sommerfest am 11. September 2011 einladen und gibt es in diesem Jahr einen besonderen Anlass: Es ist bereits das 10. Frühchentreffen. Für die kleinen Gäste haben die Organisatoren wieder schöne Überraschungen vorbereitet, die vergnügliche und unterhaltsame Stunden garantieren.

Bei einigen Frühchenfamilien hat das jährliche Treffen bereits einen festen Platz in ihrer Terminplanung gefunden. Neben der Möglichkeit, Erfahrungen untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen, freuen sich die Eltern besonders auf ein Wiedersehen mit den Klinikmitarbeitern. Liebevoll und mit großer fachlicher Kompetenz kümmern sich die Ärzte und Schwestern in den ersten Lebenswochen oder -monaten um ihre kleinsten Patienten. Sie leiten die Eltern schrittweise bei der Versorgung der Kinder an und hoffen gemeinsam auf das große „Wunder“, den Weg nach Hause. Viele Eltern möchten den Mitarbeitern gern zeigen, wie groß die Kleinsten von einst geworden sind und wie sie sich entwickelt haben.

Die Überlebenschancen von Frühgeborenen sind in den vergangenen Jahrzehnten erheblich gestiegen und die meisten entwickeln sich zu gesunden Kindern. Insbesondere bei Frühchen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 Gramm beginnt mit der vorzeitigen Geburt ihres Kindes jedoch für die Eltern eine lange Zeit des Wartens - voller Sorge um das Leben ihres Babys. Betroffene Eltern stoßen physisch und psychisch häufig an ihre Grenzen. Für sie sind diese Wochen und Monate oft kaum zu ertragen. Auch wenn sie nach Hause entlassen werden, bestimmen notwendige Therapien und Entwicklungsförderungen noch lange den Alltag der Familien. Daher ist es wichtig, dass die Betreuung nicht mit der Entlassung aus der Klinik endet, sondern kontinuierlich weitergeführt werden muss. Wichtig ist es auch, dass Eltern frühgeborener Kinder die Möglichkeit bekommen, ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen. Dafür bietet das jährliche Sommerfest eine gute Gelegenheit.

Das 10. Treffen ehemaliger Frühgeborener findet am Sonntag, dem 11. September 2011, ab 14 Uhr auf dem Gelände der Universitätsfrauenklinik Magdeburg in der Gerhart-Hauptmann-Str. 35 statt. Zur Eröffnung gibt es eine musikalische Einstimmung mit dem (kleinen) Sax‘n Anhalt Orchester, bevor dann die kleinen Gäste den Festplatz mit Ponyreiten, Malstraße, Karussell, Hüpfburg, Bällchenbecken, Streicheltiere erobern können. Viele Luftballons mit Wunschzettelchen werden an diesem Nachmittag in den Himmel steigen und in einem eigens eingerichteten Fotopavillon können die großen und kleinen Besucher zur Erinnerung an das Jubiläumstreffen 2011 ein tolles Familien-Erinnerungsfoto erstellen lassen.

Weitere Auskünfte erteilt Claudia Strauch, psychosoziale Elternberaterin im Perinatalzentrum der Uni-Kinderklinik Magdeburg und Mitglied des Fördervereins, Tel.: 0391/67 17472.