89. Medizinischer Sonntag am 17. April : „Wenn die Stimme versagt“

04.04.2011 -

Ahrens-Voigt-ZimmermannEs gibt ganz unterschiedliche Wege, miteinander zu kommunizieren, ohne die Stimme zu gebrauchen. Vor allem das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten, Informationen auf schnellstem Weg auszutauschen. Jedoch nur im Gespräch lässt sich an der kleinsten stimmlichen Regung erkennen, wie der andere Gesprächspartner ge"stimmt" ist. Doch was passiert, wenn die Stimme nicht mehr funktioniert? Wieso werden wir eigentlich heiser? Wieso geht manchmal die Heiserkeit schnell wieder vorbei und warum wird sie bei manchen Menschen chronisch.

Die Ursachen für Stimmerkrankungen sind vielfältig und komplex. Selten ist es NUR die nicht auskurierte Erkältung oder die stimmliche Überanstrengung. Leider gibt es auch bösartige Veränderungen am Kehlkopf. Werden diese nicht frühzeitig entdeckt, können sie zum Verlust der sprecherischen Kommunikationsfähigkeit führen. Früher hieß das im schlimmsten Fall: Kehlkopf raus, Stimme weg! Heute steht in der Phonochirurgie jedoch der Organ- und somit Funktionserhalt im Vordergrund.

Über neue Wege zur Verbesserung und Erhaltung der stimmlichen Leistungsfähigkeit, derzeitige diagnostische Möglichkeiten und therapeutischen Verfahren bei der Behandlung von Stimmerkrankungen berichten beim 89. Medizinischen Sonntag Klinikdirektor Prof. Dr. Christoph Arens und Dr. Susanne Voigt-Zimmermann, Klinische Sprechwissenschaftlerin und Logopädin, von der Universitäts-HNO-Klinik Magdeburg.

Jedes Jahr wird im April der "World Voice Day", der Welt-Stimm-Tag begangen. Weltweit nutzen Stimmexperten diesen Tag, um auf die große Bedeutung der Stimme im Beruf und der Gesellschaft hinzuweisen.

Der Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum Magdeburg - beginnt am 17. April 2011 um 10.30 Uhr und findet im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Der Eintritt ist frei.

Im Internet unter http://www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html