Aktiv Zukunft gestalten

14.07.2011 -

Poster AZG1„Aktiv Zukunft gestalten.“ Das wollen die 70 Absolventen des Jahrgangs 2008 des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums Magdeburg, die ihre Staatliche Prüfung erfolgreich bestanden haben und die nun hoch motiviert in den Berufsalltag einsteigen werden. Zunächst werden sie jedoch während der Schulabschlussfeier am 15. Juli 2011 auf dem Campus des Universitätsklinikums mit Freude ihre Zertifikate in Anwesenheit ihrer Eltern, der Pflegedienstleitungen, Praxisanleiter und selbstverständlich auch des Lehrerkollegiums entgegen nehmen.

Die vier Mitglieder des Leitungsteams und die Klassenlehrerinnen des Ausbildungszentrums werden die Absolventen aus den Fachbereichen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Krankenpflegehilfe und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie aus den Fachbreichen der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenz und der Medizinisch-technischen Radiologieassistenz dazu herzlich beglückwünschen.

„Der 1. August dieses Jahres wird für die meisten der Berufsanfänger der Prüfstein auf’s Exempel sein. Denn dann müssen die jungen Leute beweisen, was sie in drei Jahren gelernt haben. Jetzt gilt es, das erlernte Rüstzeug in die Tat umzusetzen. Viele der Absolventen werden mit ihrer erworbenen Professionalität unsere Teams hier vor Ort im Uniklinikum unterstützen“, betont die geschäftsführende Leiterin des Ausbildungszentrums, Cordula Ahrendt. „Anteil am Gelingen der Ausbildung haben jedoch nicht nur unsere Lehrer und Mitarbeiter, sondern auch viele Ärzte, Schwestern, Pfleger, Hebammen und Assistenten in Kliniken, Praxen und Instituten."

Einer der Höhepunkte an diesem Nachmittag wird die Verleihung des „Fritz-Thoenes-Gedächtnispreises“ sein. Bereits zum vierten Mal wird diese Auszeichnung vergeben, mit der besondere Leistungen in der Kinderkrankenpflege vom Förderverein der Uni-Kinderklinik „Karl Nißler“ und dem Stifter Professor Günther Thoenes gewürdigt werden.

Die Schulabschlussfeier des Jahrgangs 2008 findet am 15. Juli 2011 um 16.30 Uhr in der Mensa, Haus 41, auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Musikalisch wird die Veranstaltung von dem Ensemble „voices only“ gestaltet.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster