Psychosoziale Beratung für Krebsbetroffene und Angehörige

29.07.2011 -

PsychosozialSeit Mai 2009 hat das Projekt „Aufbau einer psychosozialen Beratungsstelle für Magdeburg und Umland“ der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Kooperation mit der Magdeburger Krebsliga e.V. seine Arbeit aufgenommen. Hierbei steht die Begleitung Krebsbetroffener durch professionelle psychoonkologische und psychosoziale Beratung im Vordergrund. Die Beratung ist kostenfrei. Im Mai dieses Jahres wurde außer in Magdeburg zusätzlich eine Außenstelle in Burg eröffnet.

Das von der Deutschen Krebshilfe e.V. geförderte Projekt wurde zunächst für drei Jahre bewilligt, mit dem Ziel eine Regelfinanzierung zu etablieren. Eine Verlängerung für weitere drei Jahre wurde in Aussicht gestellt. Die Projektleitung hat Prof. Dr. Jörg Frommer, Direktor der Magdeburger Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

In der psychoonkologischen Einzelberatung werden Fragen der Betroffenen und Angehörigen zur Erkrankung beantwortet. Strategien zur Krankheitsbewältigung können erarbeitet und Krisen aufgefangen werden. Als erste Gruppenintervention wird innerhalb eines Forschungsvorhabens eine Tanztherapie für Krebspatienten angeboten. Weiterhin sind Entspannungsangebote geplant. In der sozialen Beratung werden Fragen zum Schwerbehindertenrecht, zur stationären Nachsorge, zu Ablehnungsbescheiden von Behörden, Selbsthilfe, Rehabilitationssport, etc. besprochen.

Informationen und Termine erhalten Betroffene und Angehörige in der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Magdeburg, Krebsberatungsstelle, Leipziger Straße 44, Haus 14/ Raum 370 oder unter der Telefonnummer 0391-67 21241 (Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Wenzel, Dipl.-Psych. Constanze Uiffinger, Claudia Busch, Jana Giera M.A.).

Beratungen in der Außenstelle in Burg in der Böttcherstraße 6 (in den Räumen der Selbsthilfekontaktstelle JL) sind vorerst in der Zeit von 9.00-12.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr an folgenden Tagen möglich: 04.08.2011, 08.09.2011, 06.10.2011, 03.11.2011, 01.12.2011. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um vorherige Anmeldung gebeten unter der oben genannten Telefonnummer oder per Email an .