Verleihung des Fritz Thoenes Gedächtnispreises 2011

20.07.2011 -

Preisträgertreffen 2011 Ki mit KollMit dem "Fritz Thoenes Gedächtnispreis" wurde in diesem Jahr Nadine Grützmacher ausgezeichnet. Der Preis für besondere Leistungen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege wurde bereits zum vierten Mal vom Förderverein der Universitätskinderklinik "Karl Nißler" und dem Stifter Gunther Thoenes, dessen Vater als Direktor von 1934-1953 die Magdeburger Kinderklinik geleitet hat, verliehen. Überreicht wurde der Preis im Rahmen der Abschlussfeier für die Absolventen des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe (AZG) des Uniklinikums.

Nadine Grützmacher absolvierte ihre dreijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit Bestleistungen. Ihr Notendurchschnitt zum Ende der Ausbildung lag bei 1,56 und bei Ihrer Staatlichen Prüfung erreichte sie das Prädikat „sehr gut“ mit einem Durchschnitt von 1,3. In der Begründung für die Auszeichnung heißt es: „Gegenüber den Patienten verschiedener Altersgruppen zeigte Nadine sehr gutes Einfühlungsvermögen. Durch zielgerichtete Beobachtung und fundiertes theoretisches Wissen erkannte sie relevante Pflegeprobleme der Kinder und Jugendlichen und handelte folgerichtig und selbstständig. Auch in Belastungssituationen in den Bereichen der Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und HNO zeigte sie Empathie und bewies Fachkompetenz. Nadine Grützmacher reflektierte während der Ausbildung konsequent die Entwicklung ihrer persönlichen und beruflichen Fähigkeiten. Die so erworbene Professionalität als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bewies Sie während der Staatlichen Prüfung eindeutig“. Weiterhin engagierte sich Nadine Grützmacher während des Teddykrankenhauses und des Tages der offenen Tür am AZG in der Öffentlichkeit für die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege als würdige Vertreterin des Berufsstandes. Nach ihrem Berufsabschluss wird sie eine Tätigkeit in der Kinderonkologie des Uniklinikums aufnehmen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verabschiedung der Fachlehrerin Renate Schulz, die seit mehr als 40 Jahren die theoretische und praktische Ausbildung der Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz und weiterer Fachrichtungen des AZG wesentlich mit gestaltet hat.

Gemeinsam mit Nadine Grützmacher konnten sich 52 Absolventen der Fachrichtungen Gesundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Medizinisch-technische Laboratoriums- und Medizinisch-technische Radiologieassistenz über den erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen freuen und mit verdientem Stolz am 15. Juli ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Viele von ihnen werden eine Tätigkeit im Uniklinikum aufnehmen.

Die Geschäftsführende Leiterin des Ausbildungszentrums Cordula Ahrendt bedankte sich in ihrer Rede bei allen Lehrern, Praxisanleitern, Mentoren, Lehrbeauftragten und Schulassistenten für ihr Engagement an der Berufsausbildung: „Diese erfolgreichen Berufsabschlüsse sind vor allem durch die kontinuierliche Zusammenarbeit der Mitarbeiter des Ausbildungszentrums mit den Praxiseinrichtungen des Universitätsklinikums und den Kooperationseinrichtungen möglich geworden.“

Auf Initiative von Prof. Gunther Thoenes, dem Stifter des „Fritz Thoenes Gedächtnispreises“ fand in diesem Jahr anschließend ein Treffen aller bisherigen Preisträgerinnen statt. Zwischen den Lehrerinnen und Praxisanleiterinnen für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, den Preisträgerinnen, dem Kinderarzt Prof. Wilhelm Thal vom Förderverein der Uni-Kinderklinik "Karl Nißler" und dem Ehepaar Thoenes kam es zu einem intensiven Austausch. Der Erhalt des Berufes der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege stand dabei im Mittelpunkt der Gespräche.

Treffen der Preisträgerinnen des „Fritz-Thoenes-Gedächtnispreises“ (von links): Lena Kreibich (2010), Christina Lüning (2009), Nadine Grützmacher (2011) und die Lehrerinnen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Foto: Cordula Ahrendt/ Uniklinik