Weiterförderung der Psychosozialen Krebsberatungsstelle

15.09.2011 -

Seit Mai 2009 hat das Projekt „Aufbau einer psychosozialen Beratungsstelle für Magdeburg und Umland“ der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie seine Arbeit aufgenommen. Es besteht eine Netzwerkkooperation mit dem Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e. V., der Magdeburger Krebsliga e.V. und der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e. V.. Die Projektleitung hat Prof. Dr. Jörg Frommer, Direktor der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Magdeburg.

In der Psychosozialen Krebsberatungsstelle steht die Begleitung Krebsbetroffener und ihrer Angehörigen durch professionelle psychoonkologische und psychosoziale Beratungen im Vordergrund. Die Beratungen werden von Diplom-Psychologinnen und Sozialpädagoginnen mit entsprechender Zusatzqualifikation durchgeführt und kann aufgrund der Förderung durch die Deutsche Krebshilfe e.V. kostenfrei angeboten werden. Zunächst wurde die Förderung für 3 Jahre bewilligt. Kürzlich wurde die von der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie beantragte Anschlussförderung bis 2015 in Höhe von mehr als 300.000 Euro bestätigt.

Während in den letzten Jahren grundlegende Aufbauarbeit geleistet wurde, stehen nun viele neue Herausforderungen bevor. Ein maßgebliches Ziel ist es, eine Regelfinanzierung und Etablierung der psychosozialen Krebsberatungsstelle zu erreichen, um die notwendige ambulante Versorgung von Krebsbetroffenen und ihren Angehörigen langfristig zu verbessern.

In der psychoonkologischen Einzelberatung werden Betroffenen und Angehörigen Fragen zur Erkrankung beantwortet. Strategien zur Krankheitsbewältigung können erarbeitet und Krisen aufgefangen werden. Als Gruppenintervention wird innerhalb eines Forschungsvorhabens eine Tanztherapie für Krebspatienten angeboten. Weiterhin sind Entspannungsangebote geplant. In der sozialen Beratung werden Fragen zum Schwerbehindertenrecht, zur stationären Nachsorge, zu Ablehnungsbescheiden von Behörden, Selbsthilfe, Rehabilitationssport, etc. besprochen. Im Mai 2011 wurde zusätzlich eine Außenstelle in Burg in der Böttcherstraße 6 (in den Räumen der Selbsthilfekontaktstelle JL) eröffnet.

Informationen und Termine für beide Standorte erteilt:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.,

Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Krebsberatungsstelle, Leipziger Str. 44, Hs.14/ Raum 370

39120 Magdeburg

oder unter der Telefonnummer 0391-6721241

Ansprechpartner: Leiterin der psychosozialen Krebsberatungsstelle Dipl.-Psych. Constanze Wenzel, Dipl.-Psych. Josephine Uiffinger, Claudia Busch, Jana Giera M.A. und per E-Mail an: