Jubiläumstagung in Magdeburg

05.05.2011 -

In Magdeburg findet am 13. und 14. Mai 2011 der 20. Kongress der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie statt. Die Landeshauptstadt ist bereits zum dritten Mal Gastgeber für dieses jährliche Treffen der Spezialisten für Magen- und Darmkrankheiten. Die Fachgesellschaft hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen festen Platz in der klinisch-gastroenterologischen Fachszene hinsichtlich Kompetenz und Wirksamkeit erarbeitet. Sie vereinigt die Regionalgesellschaften der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen. Zunehmend hat sich auch die Teilnahme von Allgemein- und Viszeralchirurgen auf diesem Forum etabliert.

Die Jubiläumstagung hat das Motto "Gastroenterologie und Viszeralchirurgie - Partner der Viszeralmedizin". Daher steht das diesjährige Expertentreffen, ganz im Zeichen der fachübergreifenden "Viszeralmedizin" (lat.: viscerali: im Inneren befindlich). Ausgerichtet wird der Kongress von der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Magdeburg. Gemeinsam mit ihren hiesigen Partnern, renommierten Gastroenterologen und Hepatologen, hat sich seit Jahren eine intensive und frucht¬bare Zusammenarbeit entwickelt.

Kongresspräsident dieses gastroenterologischen Expertentreffens ist erstmals ein Viszeralchirurg, Prof. Dr. Hans Lippert. Der Direktor der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Magdeburg, betont: "Dies ist Anspruch und Verpflichtung zugleich. In dem Programm ist der interdisziplinäre Kooperationsgedanke zwischen den zusammengewachsenen Fächern der Viszeralmedizin, der Gastroenterologie und Viszeralchirurgie, deutlich ablesbar. Diese interdisziplinäre Grundhaltung wird bei der thematischen Behandlung aktueller viszeralmedizinischer Herausforderungen während der Tagung bestimmend sein."

Besonders hervorzuheben ist, dass eingebunden in die Jahrestagungen die Pflege- und Assistenzmitarbeiter einen eigenen Kongress veranstalten. Hier wird besonderer Wert auf die zielgerichtete Kommunikation von Ärzten und Schwestern gelegt, welches sich in den gemeinsam begleiteten Vorsitzen zu den Fachvorträgen und in den Inhalten der Vorträge widerspiegelt.

Der 20. Kongress der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie findet im Maritim-Hotel statt und wird am 13. Mai 2011 um 8.30 Uhr eröffnet. Programm im Internet unter http://www.mgfg.de/.