Abschied nach 17 Jahren als Hochschullehrer und Institutsdirektor

06.04.2011 -

Dekan(li.) und Prof. LuleyDie Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat Professor Dr. Claus Luley in der Sitzung des Fakultätsrates am 5. April 2011 aus dem Hochschullehrergremium öffentlich verabschiedet. Der bisherige Direktor des Institutes für Klinische Chemie und Pathobiochemie des Universitätsklinikums hat im August 2010 sein 65. Lebensjahr vollendet und ist zum 31. März 2011 in den Ruhestand getreten. Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter (links), dankte Prof. Dr. Luley im Namen der Fakultät für sein langjähriges Engagement als Hochschullehrer an dieser Einrichtung und wünschte ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Professor Dr. med. Dipl. Chem. Claus Luley, Jahrgang 1945, absolvierte von 1967 bis 1973 ein Chemiestudium an der Universität in Frankfurt/Main und studierte anschließend Humanmedizin in Berlin. Nach der Approbation erfolgte die Ausbildung im Fachgebiet Innere Medizin am Klinikum Charlottenberg in Berlin und 1981 die Promotion. Am Oklahoma Medical Research Foundation in Oklahoma City, USA, forschte Claus Luley von 1982 bis 1984 zum Thema "Lipoprotein-Subfraktionen" an der Oklahoma Medical Research Foundation in Oklahoma City, USA. Nach seiner anschließenden Ausbildung im Fachgebiet Laboratoriumsmedizin in Mainz und der Erlangung der Gebietsbezeichnung "Arzt für Laboratoriumsmedizin" wurde ihm 1989 die stellvertretende Leitung des Zentrallabors der Universitätsklinik Freiburg übertragen, die er bis zu seinem Wechsel nach Magdeburg ausübte. 1992 habilitierte er sich. Zum 1. April 1994 nahm der Wissenschaftler einen Ruf auf die C4-Professur für Klinische Chemie an die Otto-von-Guericke-Universität an und leitete das Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie nunmehr insgesamt 17 Jahre.

Während dieser Zeit konnte er viele Erfolge in Krankenversorgung, Forschung und Lehre vorweisen. Auf seine Initiative hin wurde zum Beispiel im Jahr 1994 am Uniklinikum eine spezielle Lipidambulanz zur Behandlung von Patienten mit Störungen des Fettstoffwechsels eingerichtet. Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Luley gehören u.a. die Behandlung von Fettstoffwechselstörungen und die Arterioskleroseprävention, über die er in zahlreichen Fortbildungsvorträgen im In- und Ausland wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelte und vielfach in internationalen Fachzeitschriften darüber publizierte.