Auftaktveranstaltung für Bauchspeicheldrüsen-Seminare 2011

24.01.2011 -

Pankreas_Logo-InternetAuch 2011 werden die monatlichen Seminare für Bauchspeicheldrüsenkranke fortgeführt. Die Uni-Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie sowie die Uni-Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Magdeburg bieten seit 2001 Seminare für Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse an. Die Veranstaltungen finden an jedem 4. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Seminarraum 1127 im Haus 60 (Ebene 1) auf dem Campus des Uni-Klinikums Magdeburg an der Leipziger Straße 44. Erkrankte und Interessierte, die sich durch Gespräche und Erfahrungsaustausch gegenseitig helfen oder beraten lassen wollen, sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reisekosten können von den Veranstaltern nicht übernommen werden. Im Jahr 2011 sind folgende Themen und Termine vorgesehen:

25.01.2011
Mit meiner Bauchspeicheldrüse ist etwas nicht in Ordnung: der Weg zur Diagnose.
Priv.-Doz. Dr. med. Frank Meyer, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

22.02.2011
Ursachen und Entstehungsmechanismen von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Schulz, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

22.03.2011
Die chronische Pankreatitis.
Prof. Dr. med. Frank Meyer, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

26.04.2011
Moderne Diagnostik und interventionelle Therapie von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
OÄ Dr. med. Kerstin Schütte, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

24.05.2011
Symptome von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen: Ähnlichkeit mit Ursachen außerhalb des Pankreas.
Prof. Dr. med. Frank Meyer, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

28.06.2011
Probleme und moderne Möglichkeiten der Diabetes-Einstellung bei chronischer Pankreatitis und nach Pankreas-Operationen.
Dr. med. Markus Motzkau, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten

26.07.2011
Krebs der Bauchspeicheldrüse: Symptome und Behandlung.

27.09.2011
Tipps zur Ernährung bei Pankreaserkrankungen.
Constanze Schulz, Diätassistentin der Uniklinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten

25.10.2011
Aktuelle Aspekte der Pflegeversicherung.
Frank-Burkhard Biester, Sozialverband Deutschland

22.11.2011
Enzymsubstitution bei Pankreaserkrankungen: wie, wann, wann nicht?

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Hans-Urich Schulz
Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
Tel. 0391/ 67 15500 (Kliniksekretariat)