Internationale Herbstschule

05.10.2011 -

Flyer Autumn SchoolneuMagdeburg ist vom 5. bis 8. Oktober 2011 zum ersten Mal Austragungsort einer „Autumn School“ zum Thema „Reproductive Biology and Immunology“. Diese internationale Herbstschule, für die etwa 70 Teilnehmer und Referenten aus elf Ländern ihr Kommen zugesagt haben, wird von der Abteilung für Experimentelle Gynäkologie und Geburtshilfe der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität veranstaltet und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert. Eine interdisziplinäre Autumn School zu dieser Fachthematik ist einzigartig und wird anderenorts im deutschen als auch im internationalen Raum nicht angeboten.

Die Tagung bietet Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, mit ausgewiesenen Experten zu Themen aus den Bereichen Biologie, Immunologie und Endokrinologie der Schwangerschaft in einen intensiven Austausch zu treten.

Während des dreitägigen Treffens werden nicht nur die Gastredner, u.a. aus den USA, Kanada, Argentinien, Österreich und Portugal Vorträge halten, sondern die Teilnehmer werden ihre eigenen Forschungsergebnisse ebenfalls präsentieren und Gelegenheit haben, darüber in den zahlreichen Workshops ausgiebig zu diskutieren. Die Nachwuchswissenschaftler werden außerdem im Rahmen von drei praktischen Aktivitäten neue, für das Gebiet extrem relevante, Methoden erlernen. Die Herbstschule wird auch als Plattform für Ideenaustausch fungieren. Für Nachwuchswissenschaftler und zukünftige Leitungspersönlichkeiten auf diesem Gebiet wird die Veranstaltung vor allem als Ort zum Kennenlernen und zur Interaktion mit Kollegen aus der ganzen Welt dienen.

Programm unter http://autumn-school.weebly.com/

Wissenschaftliche Organisation: