Die Begrüßung der „Neuen“ im Uniklinikum

17.08.2012 -

Im voll besetzten Zentralen Hörsaal der Medizinischen Fakultät der Magdeburger Uni wurden am 16. August 2012 die neuen Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums durch das Lehrerkollegium herzlich begrüßt. Die Freude über den erhaltenen Ausbildungsplatz stand den 93 jungen Leuten ins Gesicht geschrieben. Sie wollen zukünftig in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Krankenpflegehilfe sowie in der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenz und Medizinisch-technischen Radiologieassistenz tätig werden.

Im voll besetzten Zentralen Hörsaal der Medizinischen Fakultät der Magdeburger Uni wurden am 16. August 2012 die neuen Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums begrüßt. Foto: Uniklinik Magdeburg/Helena Vahl

„Eine Ausbildung am Ausbildungszentrum sichert Ihnen Ihre berufliche Perspektive“, versprach die geschäftsführenden Leiterin, Cordula Ahrendt. Die Pflegedirektorin des Universitätsklinikums, Renate Groß, untermauerte diese Aussage. Sie versicherte in ihren Worten, dass die Zugehörigkeit der Einrichtung zum Uniklinikum optimale Ausbildungsbedingungen garantiere.

Dass die Schüler, auch schon als „die Neuen“ die Zukunft aktiv mit gestalten können, wurde ihnen von Cordula Ahrendt eindrucksvoll sowohl visuell als auch akustisch in Filmbeiträgen über die Ausbildung am AZG gezeigt. „Um die steigenden hohen Anforderungen an die Gesundheitsfachberufe bewältigen zu können, müssen Sie Motivation und Leistungsbereitschaft zeigen. Wir unterstützen Sie gern auf Ihrem Weg in die Berufstätigkeit“, sagt Cordula Ahrendt abschließend.

Die zukünftigen „Neuen“ werden sich ab dem 1. September erstmals online für einen Ausbildungsplatz bewerben können.

Im Internet unter www.med.uni-magdeburg.de/azg.html.

Foto: Im voll besetzten Zentralen Hörsaal der Medizinischen Fakultät der Magdeburger Uni wurden am 16. August 2012 die neuen Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums begrüßt.
Foto: Uniklinik Magdeburg/Helena Vahl