Internationale Hilfe für Menschen in Not

20.04.2012 -

Zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung lädt die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ am Mittwoch, 25. April 2012, um 19.00 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik, Haus 10, auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, ein.

Der Projektmitarbeiter Florian Hansmann wird die Arbeit der Hilfsorganisation vorstellen, Möglichkeiten der Mitarbeit aufzeigen und über seine persönlichen Erfahrungen berichten. Der Diplomingenieur der Fachrichtung Logistik und Master of Science in Management war nach seinem Studium lange Zeit als Projektmanager für einen großen Konzern in Österreich und nahezu ganz Osteuropa tätig. Seit acht Jahren hat er selbstständig ein Unternehmen als Logistikdienstleister aufgebaut. Florian Hansmann leistete in den vergangenen Jahren humanitäre Hilfe während des Bürgerkrieges in Darfur und nach dem Erdbeben 2010 in Haiti. Außerdem war er im Einsatz in Nigeria und Äthiopien bei der Masernimpfkampagne.

Für ihre Projekte sucht die Hilfsorganisation Ärzte, Psychologen, MTA´s, Hebammen, OP- und Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Apotheker und Epidemiologen sowie technisch und handwerklich begabte "Allrounder" als Logistiker und Finanz-Administratoren. Die Veranstaltung kann im Hinblick auf zukünftige berufliche Tätigkeiten auch für Studenten sehr interessant sein.

Ärzte ohne Grenzen-PlakatMédecins Sans Frontières/ Ärzte ohne Grenzen ist eine internationale medizinische Hilfsorganisation. Zu ihren Aufgaben gehört es, allen Opfern in Kriegsgebieten oder nach Naturkatastrophen Hilfe zu gewähren, ungeachtet der ethnischen Herkunft und der politischen oder religiösen Überzeugungen. Ihre Geschichte begann 1971. Einige junge französische Mediziner hatten die Vision, eine Organisation zu gründen, die der Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten und den Opfern von Naturkatastrophen schnell und professionell ärztliche Hilfe bringt. Derzeit gibt es Projekte in etwa 60 Ländern der Welt. Für ihre Kompetenz und ihre Einsatzbereitschaft für Menschen in Not wurde Médecins Sans Frontières im Jahr 1999 mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Nähere Informationen unter www.aerzte-ohne-grenzen.de.