Abschluss und Anfang zugleich

04.07.2013 -

Am 5. Juli 2013 beginnt für 70 Absolventen des Jahrgangs 2010 des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe am Universitätsklinikum Magdeburg der Start  ins Berufsleben. Bei der Schulabschlussfeier werden sie mit Stolz und Freude ihre Zertifikate in Anwesenheit ihrer Eltern, der Pflegedienstleitungen, Praxisanleiter und des Lehrerkollegiums entgegennehmen.

Poster AZGDie vier Mitglieder des Leitungsteams und die Klassenlehrer und -lehrerinnen des Ausbildungszentrums werden die Absolventen aus den Fachbereichen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Krankenpflegehilfe und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie aus den Fachbereichen der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenz und der Medizinisch-technischen Radiologieassistenz herzlich zum erfolgreichen Abschluss beglückwünschen.

Die Geschäftsführende Leiterin des Ausbildungszentrums, Cordula Ahrendt, sagt: „Die jungen Leute wissen genau, dass es jetzt darauf ankommt, das in die Tat umzusetzen, was sie in der Ausbildung gelernt haben. Daher nehmen sie das Zitat von Marcus Tullius Cicero ´Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen` sicher gern zum eigenen Motto.“ Einen besonderen Dank richtet sie auch an die vielen Ärzte, Pflegekräfte und Assistenten in Kliniken, Praxen und Instituten, die für das Gelingen einer qualifizierten Ausbildung unverzichtbar sind.

Einer der Höhepunkte an diesem Nachmittag wird die Verleihung des „Fritz-Thoenes-Gedächtnispreises“ sein. Bereits zum sechsten Mal wird diese Auszeichnung vergeben, mit der die besonderen Leistungen in der Kinderkrankenpflege vom Förderverein der Uni-Kinderklinik „Karl Nißler“ gewürdigt werden.

Die Schulabschlussfeier für alle Absolventen findet am 5. Juli 2013 um 16.00 Uhr in der Mensa, Haus 41, auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt.