Magdeburger Teddyklinik öffnet zum 5. Mal für kranke Kuscheltiere

04.06.2013 -

In den vergangenen Jahren hat sich die Teddyklinik in Magdeburg als ein erfolgreiches Projekt der Medizinstudierenden etabliert. Die ursprüngliche Idee der Teddyklinik kommt aus dem Skandinavischen Raum und hat sich im letzten Jahrzehnt in ganz Deutschland ausgebreitet.

In Magdeburg übten sich im vergangenen Jahr 60 Medizinstudenten als Arzt oder Apotheker für Kuscheltiere. Da zu einem richtigen Arztbesuch auch das Röntgen der Teddys und die Bestimmung der Blutwerte gehören, wurden die Studenten von Schülern der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und zukünftigen Röntgen- und Laborassistenten unterstützt.

Auch dieses Jahr öffnet die Teddyklinik vom 12. bis zum 14. Juni 2013 wieder ihre Türen für viele Kinder. Ziel der Teddyklinik ist es, den Kindern spielerisch die Angst vor dem Arztbesuch oder einem Krankenhausaufenthalt zu nehmen. Oft sind die Kinder verunsichert, weil sie nicht wissen, was mit ihnen beim Arztbesuch geschieht und wozu manches Untersuchungsgerät nötig ist. In der Teddyklinik haben sie die Möglichkeit, an einer Untersuchung teilzunehmen, ohne selbst der Patient zu sein. Dafür schlüpfen die Kinder in die Rolle der Teddyeltern, die ihre Schützlinge zum Teddydoktor begleiten. Im Vorfeld dazu werden in den Kindergärten verschiedene Krankheiten besprochen. Oft erkrankt der Teddy an der gleichen Krankheit, die das Kind selbst schon erlebt hat. Speziell ausgebildete Teddydoktoren nehmen sich dann des Kuscheltiers und seiner Begleitung an. Sie untersuchen und behandeln gemeinsam mit dem Kind das erkrankte Plüschtier.

Der Besuch in der Teddyklinik soll dem richtigen Arztbesuch möglichst nah kommen. Dazu werden die Teddys erst einmal mit ihren persönlichen Daten aufgenommen. Hierbei wird der Plüschpatient von den angehenden Krankenschwestern gewogen, vermessen und bekommt Blut abgenommen. Danach geht es weiter in den Untersuchungsbereich, hier sollen die Kinder die Chance bekommen, selbst einmal ein Stethoskop, eine Diagnostikleuchte oder einen Reflexhammer zu benutzen. Ein großer Teil der Kuscheltiere leidet an Erkältungsanzeichen wie Husten, Schnupfen und Fieber. Nach einer ausgiebigen Untersuchung wird dann für den kuscheligen Patienten vom Teddydoktor ein Rezept ausgestellt, das die Kinder gemeinsam mit ihrem Kuscheltier in der Apotheke einlösen können. Mit einer Tüte voll Tee, Zwieback, Gummibärchentabletten und Taschentüchern können die Kinder ihre Teddys besser wieder gesund pflegen.

Teddyklinik_7732         Teddyklinik_7770         Teddyklinik-Röntgen

Aber nicht alle Teddys sind erkältet, es gibt auch viele, die beim Spielen vom Hochbett gefallen sind, beim Fußballspielen zu wild waren und sich verletzt haben. Diese Patienten werden dann in der Röntgenabteilung geröntgt. Anhand eines Bildes kann das Kind erkennen, ob sich sein Teddy etwas gebrochen hat oder ob vielleicht nur eine Wunde zu sehen ist. Je nach festgestellter Verletzung wird dem Kuscheltier ein Verband mit Schiene angelegt oder ein Pflaster aufgeklebt. Zusätzlich zur Untersuchung gibt der Teddydoktor dem Kind Empfehlungen, wie es seinen Liebling am besten zu Hause pflegen kann. Viele Teddys brauchen Ruhe oder sollten für ein paar Tage einen Schal gegen die Halsschmerzen tragen.

Im Anschluss an die verbrachte Zeit in der Teddyklinik sollen die Kinder gelernt haben, dass es manchmal nötig ist, zum Arzt zu gehen, um wieder gesund zu werden. Zusätzlich zum Teddyarztbesuch können die Kinder einen Rettungswagen besichtigen und sich die Ausstattung erklären lassen. Ein weiteres Highlight ist der Besuch eines ganz speziellen Patienten. Ein 1,80m großer Teddy hat sich verletzt und benötigt eine Behandlung durch die Teddydoktoren. Dabei können die Kinder zuschauen.

In den Vormittagsstunden kommen Kinder der Kindergärten aus der näheren Umgebung, um das Wartezimmer und die Untersuchungsbereiche der Teddyklinik mit Patienten zu füllen.

Am 13. Juni 2013, also am Donnerstagnachmittag, findet von 13.00 bis 17.00 Uhr eine offene Sprechstunde statt, zu der alle Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern und natürlich ihrem Lieblingskuscheltier herzlich zum Besuch der Teddyklinik ohne Voranmeldung eingeladen sind.

Öffnungszeiten der Teddyklinik:

12.-14.06.2013, 8.30-12.00 Uhr (nur mit Anmeldung)

13.06.2013, 13.00-17.00 Uhr (offene Sprechstunde)

Ort: Wiese neben dem Studentenwohnheim (Gebäude 31, Fermersleber Weg 23) auf dem Gelände des Universitätsklinikums

Kontakt:

Internet: www.teddyklinikmagdeburg.de