Psychosoziale Krebsberatungsstelle bietet Hilfe für die Seele

30.09.2013 -

Am Donnerstag, 17. Oktober 2013, öffnet die Psychosoziale Krebsberatungsstelle für Patienten, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit ihre Türen auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg im Haus 14 (3. Ebene) von 10 bis 14 Uhr. Die Einrichtung ist eine Anlaufstelle für Tumorpatienten und deren Angehörige. Im Vordergrund steht eine kostenfreie, vertrauliche, psychologische und sozialrechtliche Beratung durch qualifizierte Psychoonkologinnen.

Neben Informationen zu Gesprächs- und Gruppenangeboten gibt es an diesem Tag sowohl um 10 Uhr als auch um 12 Uhr den Workshop „Schönheit und Wohlgefühl - mit Veränderungen umgehen“. Hierbei informiert eine Fachberaterin vom Perückenstudio Camaflex aus Magdeburg über das umfangreiche Sortiment an Perücken und Tüchern und stellt neue Kopfhautpflegeprodukte vor. Weiterhin führt der Drogeriemarkt „Müller“ eine Schmink- und Kosmetikberatung für Chemotherapie-Patientinnen durch. Es werden individuelle und praktische Hautpflege-Tipps (auch in Bezug auf Make-up) für den Alltag gegeben sowie vor Ort von einer Kosmetikerin durchgeführt und angeleitet.

Alle Angebote an diesem Tag sind kostenfrei. Für den Workshop wird aufgrund der begrenzten Kapazität bis zum 11. Oktober 2013 um Voranmeldung unter der Telefonnummer 0391/67-21241 gebeten.

Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle ist ein gefördertes Projekt der Deutschen Krebshilfe e.V. und ist im Universitätsklinikum Magdeburg an die Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie angeschlossen. Weiterhin existiert eine Außenstelle in Burg, wo einmal wöchentlich Beratungen in den Räumen des „Aufbruch“ e.V. stattfinden.

Team der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Magdeburg

Projektleitung: Prof. Dr. med. Jörg Frommer

Psychologische Beratung: Dipl.-Psych. Josephine Uiffinger (DKG-zertifizierte Psychoonkologin);

M.Sc. Reha-Psych. Nadine Braumann

Soziale Beratung: Jana Giera, M.A. (DKG-zertifizierte Psychoonkologin, Entspannungstrainerin)

Verwaltung & Terminvergabe: Claudia Busch

Psychosoziale Krebsberatungsstelle-Team 2013