Einladung zum Pressegespräch: Gutes Hören - von Anfang an

16.08.2013 -

Früh erkannt und behandelt haben Neugeborene mit Hörstörungen die gleichen Chancen wie normal hörende Kinder. Diesem Anliegen widmet sich der Förderverein „Sachsen-Anhalt hört früher e.V.“. Die Kroschke Stiftung für Kinder aus Braunschweig unterstützt mit 18.000 Euro das Projekt des Vereins „Erarbeitung und Einführung eines Schulungsprogramms zur Durchführung des Neugeborenenhörscreenings in Sachsen-Anhalt“.

HNO-BabyVertreter des Fördervereins und der Kroschke Stiftung für Kinder möchten Sie im Rahmen eines Pressegesprächs über den Stand des Projektes informieren. Dazu laden wir Sie recht herzlich ein mit einem anschließenden Rundgang durch die kinderaudiologische Funktionsabteilung der HNO-Klinik.

Wann? Mittwoch, 21. August 2013, 10.00 Uhr,

Wo? HNO-Universitätsklinik Magdeburg, Leipziger Str. 44, Haus 8, Ebene 5, Besprechungsraum

Von einer permanenten Hörstörung sind circa ein bis zwei von 1.000 Neugeborenen betroffen. Das sind 30 bis 40 Kinder der etwa 17.000 neugeborenen Kinder pro Jahr in Sachsen-Anhalt. Das Spektrum reicht von einer einseitig geringgradigen Schwerhörigkeit bis hin zur kompletten Taubheit.

Privatdozent Dr. Ulrich Vorwerk, Vorsitzender des Fördervereins und leitender Oberarzt der HNO-Uniklinik Magdeburg, betont. „Wir wollen erreichen, dass Kinder mit Hörstörungen so früh wie möglich erkannt werden, um bis zum 6. Lebensmonat Therapien einzuleiten. Je früher diese erkannt und behandelt werden, umso besser sind die Aussichten, dass sich diese Kinder sprachlich, emotional und auch psychosozial altersgerecht entwickeln.“

Mit Hilfe des von der Kroschke Stiftung geförderten Projekts kann der Verein eine intensive Schulungsarbeit vor Ort für die Mitarbeiter in den 27 Geburtskliniken Sachsen-Anhalts leisten, die das Screening durchführen, sowie Eltern und Ärzte noch umfassender über dieses Thema aufklären.

Der „Förderverein Sachsen-Anhalt hört früher e.V.“ wurde im August 2009 von Mitarbeitern der Universitätsklinik für HNO-Heilkunde Magdeburg, des  Zentrums für Neugeborenenscreening und des Fehlbildungsmonitorings Sachsen-Anhalt gegründet. Der Minister für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt, Norbert Bischoff, hat die Schirmherrschaft für diesen Verein zur Förderung des frühkindlichen Hörens übernommen.

Weitere Infos: http://www.sachsen-anhalt-hoert-frueher.de/