104. Medizinischer Sonntag: Strahlen können heilen

12.03.2013 -

Mit gemischten Gefühlen nehmen es Patienten und Angehörige häufig auf, wenn Ärzte eine Strahlentherapie empfehlen. Doch die Strahlentherapie ist heute viel schonender als früher und gehört längst zu den etablierten Behandlungsverfahren in der modernen Tumortherapie. Außerdem können mit der Strahlentherapie quälende Schmerzen, z.B. bei Knochenmetastasen, behoben und damit das Leben wieder lebenswert gemacht werden. Auch bei gutartigen Geschwülsten wird diese Behandlungsmethode mit sehr guten Erfolgen eingesetzt. In einer niedrigen Dosierung findet sie auch bei Schulter-, Knie- und Fersenschmerzen Anwendung. Untersuchungen zeigen, dass sich Entzündungszeichen und Schmerzen meistens bei der Strahlenbehandlung zurückbilden.

TomotherapyDie Strahlentherapie wurde in den vergangenen Jahrzehnten medizinisch und technisch kontinuierlich verbessert, trotzdem ist die Skepsis nach wie vor in der Öffentlichkeit recht groß. Daher ist eine umfassende Aufklärungsarbeit über die Chancen, die die moderne Strahlentherapie mit sich bringt, unverzichtbar.

Medizinischer Sonntag_LogoDiesem Anliegen widmet sich der 104. Medizinische Sonntag am 24. März 2013  mit Prof. Dr. Günther Gademann, Direktor der Universitätsklinik für Strahlentherapie Magdeburg. Die Gemeinschaftsveranstaltung von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum beginnt am 24. März 2013 um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Universitätsbibliothek) in Magdeburg in der Pfälzer Straße. Der Eintritt ist frei.

Nach der Veranstaltung anzuschauen im Internet unter http://www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html