Bauchspeicheldrüsen-Seminare 2013

12.03.2013 -

Die Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie sowie die Uni-Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie Magdeburg bieten seit 2001 Seminare für Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse an. Die Veranstaltungen finden an jedem 4. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Seminarraum 1127 im Haus 60 (Ebene 1) auf dem Campus des Uni-Klinikums Magdeburg an der Leipziger Straße 44. Erkrankte und Interessierte, die sich durch Gespräche und Erfahrungsaustausch gegenseitig helfen oder beraten lassen wollen, sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reisekosten können von den Veranstaltern nicht übernommen werden.

Im Jahr 2013 sind folgende Themen und Termine vorgesehen:Pankreas_Logo

22.01.2013

Mit meiner Bauchspeicheldrüse ist etwas nicht in Ordnung: der Weg zur Diagnose.

Prof. Dr. med. Frank Meyer, Uni-Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

26.02.2013

Ursachen und Entstehungsmechanismen von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Schulz, Uni-Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

26.03.2013

Probleme und moderne Möglichkeiten der Diabetes-Einstellung bei chronischer Pankreatitis und nach Pankreas-Operationen.

Dr. Anja Fischer, Uni-Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten

23.04.2013

Symptome von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen: Ähnlichkeit mit Ursachen außerhalb des Pankreas.

28.05.2013

Die chronische Pankreatitis.

25.06.2013

Moderne Diagnostik und interventionelle Therapie von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

OÄ Dr. med. Kerstin Schütte, Uni-Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

23.07.2013

Enzymsubstitution bei Pankreaserkrankungen: wie, wann, wann nicht?

24.09.2013

Krebs der Bauchspeicheldrüse: Symptome und Behandlung.

22.10.2013

Aktuelle Aspekte des Rentenrechtes (nicht nur für Pankreas-Patienten).

Frank-Burkhard Biester, Sozialverband Deutschland

26.11.2013

Tipps zur Ernährung bei Pankreaserkrankungen.

Constanze Schulz, Diätassistentin der Uni-Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten