Bewerber für Medizinstudium absolvierten Auswahltest

19.08.2015 -

Trotz Semesterferien herrschte am 14. August 2015 reger Andrang in den Hörsälen auf dem Campus der Universität und des Uniklinikums: Die Medizinische Fakultät Magdeburg hatte etwa 700 Bewerber bis zu einem Abiturnotendurchschnitt von 1,9 für einen Studienplatz im Wintersemester 2015/16 zu einem naturwissenschaftlichen Auswahltest eingeladen.

„HAM-Nat“Als Auswahltest wird der sogenannte „HAM-Nat“ (Naturwissenschaftstest der Medizinischen Fakultät Hamburg) eingesetzt. Der HAM-Nat ist ein Multiple-choice-Test mit 80 Fragen zu medizinisch relevanten Aspekten der Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Die Fragen überprüfen Kenntnisse auf Gymnasialniveau und deren Anwendung.

Durch die Stiftung für Hochschulzulassung wurden Bewerber/innen mit Ortspräferenz 1 nach der Abiturdurchschnittsnote vorausgewählt. Die Bewerber kamen aus dem gesamten Bundesgebiet (insbesondere aus NRW, Sachsen-Anhalt und Bayern) und aus dem europäischen Ausland.

Die Plätze 1-25 werden in der Rangfolge der Durchschnittsnote ohne Ablegen eines Tests vergeben (Exzellenzquote). Zum Test selbst wurden Bewerber mit einer Abiturnote bis 1,9 (bei einer Abiturnote von 1,9 musste zusätzlich ein anerkannter Freiwilligendienst, z.B. freiwilliger Wehrdienst, Bundesfreiwilligendienst, FSJ nachgewiesen werden) eingeladen.

Wie in den letzten Jahren wurden durchschnittlich 38 Fragen richtig beantwortet. Der Test ist relativ anspruchsvoll, ermöglicht aber Bewerbern mit hervorragenden naturwissenschaftlichen Kenntnissen größere Zulassungschancen. Die Medizinische Fakultät Magdeburg sieht im HAM-Nat ein geeignetes Instrument, um Bewerber mit hervorragenden naturwissenschaftlichen Kenntnissen auszuwählen und so den Kenntnisstand zu Beginn des Studiums zu heben und zu harmonisieren.

In Magdeburg werden 191 Erstsemester zum Wintersemester 2015/16 für den Studiengang Humanmedizin immatrikuliert. Mindestens 60 Prozent dieser Studienplätze können nach einem Auswahlverfahren der jeweiligen Hochschule vergeben werden.

In zehn Hörsälen der Universität und auf dem Medizin-Campus waren etwa 45 Mitarbeiter am 14. August 2015 zeitgleich bei der Durchführung des Auswahltest im Einsatz.
(Foto: Stefan Berger/OVGU)

Weitere Informationen zur Bewerbung bzw. zum Auswahltest der Medizinischen Fakultät Magdeburg