Pilotprojekt "Fit für PJ" hilft beim Start ins Praktische Jahr

30.10.2014 -

„Fit für PJ“ - Ein innovatives Lehrprojekt zur Vorbereitung und Verbesserung der medizinischen Ausbildung an der OVGU: Erstmals bereiten sich 60 Medizinstudierende der OVGU vom 10. bis 14. November 2014 in praktischen und fallorientierten Workshops unter Anleitung von Ärzten und Pflegemitarbeitern auf ihr „Praktisches Jahr“ vor.

Fit für PJ„Wie kann ich mich in die klinischen Abläufe einbringen und dabei den besten Lerneffekt erzielen? Welche Rechte und Pflichte habe ich? Habe ich einen Mentor auf Station? Wie kann ich mich in das gesamte Stationsteam schnell integrieren? Was ist bei einem Notfall auf Station zu tun, wie aktiviere ich die Rettungskette?“ Mit solchen und ähnlichen Fragen sehen sich Medizinstudierende zu Beginn ihres Praktischen Jahres (PJ) konfrontiert. Das PJ stellt den Übergang von der medizinisch-theoretischen Ausbildung in das Arbeitsleben als Ärztin oder Arzt im Krankenhaus dar.

Hier setzt das innovative, interdisziplinäre Lehrprojekt „Fit für PJ“ erstmalig vom 10. bis 14. November 2014 an. 60 Medizinstudierende der Otto‐von‐Guericke‐Universität Magdeburg bereiten sich - angeleitet von ärztlichen Dozentinnen und Dozenten aber auch von Pflegefachkräften des Universitätsklinikums - in dem einwöchigen Blockseminar auf ihr PJ vor.

Tatsächlich wünschen sich viele Studierende eine bessere Vorbereitung für das PJ. Das ergab eine eigene Bedarfsanalyse bei zukünftigen und ehemaligen PJ‐Studierenden, ergänzt durch eine Befragung der klinischen Lehrbeauftragten. Mit praktischen und fallorientierten Workshops baut das Projekt auf dem erfolgreichen Projekt „Fit für Famulatur“ auf: Es werden die Rolle der PJ‐Studierenden innerhalb der klinischen Abläufe im interprofessionellen Stationsalltag erarbeitet. Darüber hinaus bietet das Seminar die Möglichkeit, wichtige ärztliche Fertigkeiten wie Reanimation, Zugänge legen, medizinische Geräte aber auch spezielle Untersuchungen aufzufrischen. Inhaltlich werden sowohl die beiden Pflichttertiale Innere Medizin und Chirurgie als auch das Wahlpflichttertial abgebildet.

„Fit für PJ“ ist eine gemeinsame Initiative des Kompetenzzentrums Lehre in der Kardiologie „Klik!“ der Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, des Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie und der Universitätsklinik für Nieren‐ und Hochdruckkrankheiten sowie in Kooperation mit dem Studiendekanat der Medizinischen Fakultät/Skillslab MAMBA und mit Unterstützung der MLP Finanzdienstleistungen AG Magdeburg.

Projektteam/Projektleitung:
Dr. Phillip Stieger, ,
Dr. Anke Spura,
Dr. Kirsten Reschke,

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.