Prostatakrebs - Diagnose und Therapie

11.09.2014 -

Mit dem Thema „Prostatakrebs - Diagnose und Therapie“ setzt die Universitätsklink für Urologie und Kinderurologie am Dienstag, 16. September 2014, ihre monatliche Vortragsreihe zu Gesundheitsthemen für Patienten und die interessierte Öffentlichkeit fort. Die Veranstaltung findet um 17.00 Uhr im Demonstrations-Hörsaal (Haus 28, linker Eingang) auf dem Campus des Uniklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Der Eintritt ist frei. Nach dem Vortrag von Klinikdirektor Prof. Dr. Martin Schostak besteht die Möglichkeit zur Diskussion.Schostak-Gademann

Die Krebserkrankung der Vorsteherdrüse ist die häufigste männliche Tumorerkrankung in der Bundesrepublik Deutschland. In seinem Vortrag wird Prof. Schostak die aktuelle Situation der Früherkennung in Deutschland bewerten und Ihnen Wege aufzeigen, wie wirklich vorgesorgt werden kann. Er beschreibt die heutigen Möglichkeiten der Diagnosestellung und geht auf sämtliche Therapieformen für den Prostatakrebs ein. Im Kern seines Vortrages wird die sogenannte interdisziplinäre Sprechstunde, das heißt die gemeinschaftliche Beratung des Patienten durch mehrere Fachrichtungen, stehen.

Die nächsten Veranstaltungstermine und Themen (Ort: Demonstrations-Hörsaal, Beginn: 17.00 Uhr):

14. Oktober 2014: Nierenkrebs - Diagnose und Therapie

18. November 2014: Inkontinenz - moderne Möglichkeiten bei Frau und Mann