Orthopäden informieren über Kniegelenkserkrankungen

20.03.2014 -

Die Orthopädische Universitätsklinik Magdeburg lädt am Mittwoch, dem 26. März 2014, zu einer Veranstaltung für Patienten und die interessierte Öffentlichkeit ein. Von 17.00 bis 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich rund um das Thema Kniegelenkserkrankungen zu informieren. Beginn ist  im Theoretischen Hörsaal (Haus 28) auf dem Gelände des Uniklinikums, Leipziger Str. 44. In mehreren Vorträgen werden Spezialisten allgemeine und spezielle Aspekte von Erkrankungen des Kniegelenks erläutern. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zur Besichtigung der Ambulanz.

Knie-ArthroskopieViele Patienten leiden an entzündlichen und/oder durch Verschleiß bedingten degenerativen Kniegelenkserkrankungen. Unbehandelt können diese die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken. Wichtig ist daher eine frühzeitige Diagnose, damit die Gelenkzerstörung - entweder mit konservativen oder operativen Methoden - aufgehalten werden kann. Die genaue Diagnose stellt die Voraussetzung für ein individuelles Behandlungskonzept mit den passenden Therapiemaßnahmen dar.

Bei einer notwendigen operativen Behandlung, zum Beispiel einer Kniegelenksimplantation, erfolgt in der Orthopädischen Universitätsklinik eine umfassende vor- und nachstationäre Betreuung. Die Klinik ist in Sachsen-Anhalt das erste zertifizierte Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung. Große Erfahrungen bestehen auch bei minimalinvasiven Eingriffen (Arthroskopien), Rekonstruktionen von Band- und Meniskusverletzungen am Kniegelenk.