Experten geben Auskunft zu Gesundheitsthemen

12.01.2014 -

Auch im neuen Jahr wird die Veranstaltungsreihe „Medizinischer Sonntag“ mit Vorträgen von Experten des Universitätsklinikums Magdeburg zu interessanten Gesundheitsthemen fortgesetzt. Bei der Auftaktveranstaltung am 19. Januar 2014  steht beim 110. Medizinischen Sonntag das Thema „Störungen des Fettstoffwechsels - Wann ist eine Behandlung sinnvoll?“ auf dem Programm. In der Veranstaltung am 23. Februar geht es um Infektionen der Atmungsorgane im 21. Jahrhundert und beim darauffolgenden Medizinischen Sonntag am 30. März gehen die Experten der Frage nach: „Wenn’s im Bauch zwickt und brodelt - was weiter?“.

Med.Sonntag_PodiumDie Veranstaltungen finden sonntags um 10.30 Uhr in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Universitätsbibliothek) statt. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Interessenten können sich im Nachgang die Vorträge der Medizinischen Sonntage im Internet auch online ansehen unter http://www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html

Seit dem Jahr 2000 gibt es in Magdeburg wieder regelmäßig einen „Medizinischen Sonntag“ als gemeinsame Veranstaltungsreihe von Urania, Volksstimme  und Universitätsklinikum in Anlehnung an die frühere Tradition der Medizinischen Sonntage in der Elbestadt.

Anregungen und Themenvorschläge werden gern entgegengenommen von der Pressestelle des Universitätsklinikums Magdeburg (e-mail: ).

Die Veranstaltungen in der Jahresübersicht 2014:

19. Januar 2014
110. Medizinischer  Sonntag - „Fettstoffwechselstörung - Wann ist eine Behandlung sinnvoll?“

Referenten: Dr. Katrin Borucki und Prof. Dr. Berend Isermann, Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie

23. Februar 2014

111. Medizinischer  Sonntag - „Infektionen der Atmungsorgane im 21. Jahrhundert - kommen die  Seuchen zurück? - werden unsere Waffen stumpf?

Referenten: Prof. Dr. Dirk Schlüter, Institut für Medizinische Mikrobiologie, und Prof. Dr. Jens Schreiber, Fachbereich Pneumologie

30. März 2014
112. Medizinischer  Sonntag  - „Wenn’s im Bauch zwickt und brodelt - was weiter?“

Referenten: Prof. Dr. Peter Malfertheiner und Dr. Arne Kandulski,  Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

18. Mai 2014
113. Medizinischer  Sonntag - „Leben mit Rheuma“

Referenten: Prof. Dr. Christoph H. Lohmann, Orthopädische Universitätsklinik,  und Prof. Dr. Jörn Kekow, Klinik für Rheumatologie im Fachkrankenhaus  Vogelsang-Gommern,

28. September 2014
114. Medizinischer  Sonntag - „Was tun, wenn die Stimme versagt?“

Referenten: Prof. Dr. Christoph Arens und Dr. Susanne Voigt-Zimmermann,   HNO-Universitätsklinik

26. Oktober 2014
115. Medizinischer  Sonntag - „Erkrankungen der Leber“

Referenten: Prof. Dr. Christiane Bruns, Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-   und Gefäßchirurgie, und Dr. Kerstin Schütte, Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie