Ärzte informieren rund um das Thema Gesundheit

16.12.2014 -

Auch im neuen Jahr wird die Veranstaltungsreihe „Medizinischer Sonntag“ mit Vorträgen von Ärzten des Universitätsklinikums Magdeburg zu interessanten Gesundheitsthemen fortgesetzt. Bei der Auftaktveranstaltung am 25. Januar 2015 steht beim 117. Medizinischen Sonntag das Thema „Was mein Blut mir sagen kann“ auf dem Programm. Bei der darauffolgenden Veranstaltung am 1. März geht es um „Allergisches Asthma, Neurodermitis und weitere allergische Hautsymptome" und beim 119. Medizinischen Sonntag am 19. April widmen sich die Experten der Frage „Was tun bei Prostatakrebs?“.

Med. Sonntag-Logo-neu-farbigDie Veranstaltungen finden sonntags um 10.30 Uhr in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Universitätsbibliothek) statt. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Interessenten können sich im Nachgang die Vorträge der Medizinischen Sonntage im Internet auch online ansehen unter http://www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.

VA-ort-Plan med.sonntag-kleinSeit dem Jahr 2000 gibt es in Magdeburg wieder regelmäßig einen „Medizinischen Sonntag“ als gemeinsame Veranstaltungsreihe von Urania, Volksstimme und Universitätsklinikum in Anlehnung an die frühere Tradition der Medizinischen Sonntage in der Elbestadt.

Anregungen und Themenvorschläge werden gern entgegengenommen von der Pressestelle des Universitätsklinikums Magdeburg (E-Mail: ).

Die Veranstaltungen in der Jahresübersicht 2015:

25. Januar 2015 - 117. Medizinischer Sonntag
„Was mein Blut mir sagen kann“
(Blutbild, Blutkrankheiten, „zu viel“ oder „zu wenig“ Blut)
Referenten: Prof. Dr. Thomas Fischer und PD Dr. Florian Heidel, Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie

1. März 2015 - 118. Medizinischer Sonntag
„Allergisches Asthma, Neurodermitis und weitere allergische Hautsymptome"
(Klinisches Kompetenzzentrum Allergologie Sachsen-Anhalt)
Referenten: Prof. Dr. Jens Schreiber, Bereich Pneumologie, und Prof. Dr. Harald Gollnick, Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie

19. April 2015 - 119. Medizinischer Sonntag
"Was tun bei Prostatakrebs?“
(Interdisziplinäre und alternative Konzepte)
Referenten: Prof. Dr. Martin Schostak, Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie, und Prof. Dr. Günther Gademann, Universitätsklinik für Strahlentherapie

31. Mai 2015 - 120. Medizinischer Sonntag
"Schmerzen im Knie - Was tun?"
Referenten: Dr. Margit Rudolf und PD Dr. Christian Stärke, Orthopädische Universitätsklinik

27. September 2015 - 121. Medizinischer Sonntag
„Die kranke Schilddrüse - Über- und Unterfunktion"
Referenten: Dr. Kirsten Reschke, Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, Prof. Dr. Holger Amthauer, Bereich Nuklearmedizin