Aktiv Zukunft gestalten

29.06.2015 -

Aktiv Zukunft gestalten! Das wollen die Absolventen des Jahrgangs 2012, die ihre staatliche Prüfung am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe des Universitätsklinikums erfolgreich bestanden haben und nun hoch motiviert in den Berufsalltag einsteigen werden. Zunächst werden Sie jedoch während der Schulabschlussfeier am 3. Juli 2015 auf dem Campus des Universitätsklinikums mit Freude ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Die vier Mitglieder des Leitungsteams des Ausbildungszentrums werden die Absolventen aus den Fachbereichen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie aus den Fachbereichen der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenz und der Medizinisch-technischen Radiologieassistenz dazu herzlich beglückwünschen. Dagmar Halangk, Pflegedirektorin des Universitätsklinikum, wird es insbesondere eine Freude sein, den Bestabsolventen aller Fachbereiche zum herausragenden Berufsabschluss zu gratulieren.

Der 1. August dieses Jahres wird für die meisten der neuen Berufseinsteiger der Prüfstein auf’s Exempel sein. Denn dann müssen die jungen Leute beweisen, was sie in drei Jahren gelernt haben. Jetzt gilt es, das erlernte Rüstzeug in die Tat umzusetzen. Dagmar Halangk: „Viele der Absolventen werden mit ihrer erworbenen Professionalität unsere Teams hier vor Ort im Klinikum unterstützen.“

Anteil am Gelingen der Ausbildung haben jedoch nicht nur das Lehrerteam des Ausbildungszentrums und dessen Mitarbeiterinnen, sondern auch die Ärzte, Schwestern, Pfleger und Assistenten in vielen Kliniken, Praxen und Instituten.

Einer der Höhepunkte an diesem Nachmittag wird nun bereits zum 7. Mal die Auszeichnung mit dem „Fritz-Thoenes-Gedächtnispreis“ sein. Der Preis, der besondere Leistungen in der Kinderkrankenpflege würdigt, wird von Prof. Dr. med. Klaus Mohnike als Vertreter des Fördervereins „Kind im Krankenhaus Karl Nißler“ überreicht.

Die Schulabschlussfeier des Jahrgangs 2012 findet am 3. Juli 2015 um 16.00 Uhr in der Mensa, Haus 41, auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Musikalisch wird die Veranstaltung vom Kinder- und Jugendchor Magdeburg begleitet.

Absolventen 2014 mit Jubel

Foto: Die Absolventen des Jahrgangs 2014