Das Thema Inkontinenz im Fokus

27.04.2015 -

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet am 5. Mai 2015 im Universitätsklinikum Magdeburg der 2. Inkontinenztag statt. Im Rahmen dieser Weiterbildungsveranstaltung werden die verschiedenen Formen der Inkontinenz sowie mögliche Therapien aufgezeigt. Experten, darunter auch eine Stomatherapeutin, informieren in Vorträgen über dieses in der Öffentlichkeit weitgehend tabuisierte Thema. Das genaue Programm entnehmen Sie dem Flyer.

Das Risiko von Inkontinenz steigt mit zunehmendem Alter, aber die Symptome können unabhängig vom Alter bei allen Frauen und Männern auftreten. Es gibt viele Ursachen für Inkontinenz, zum Beispiel Schwangerschaften und Geburt, die Wechseljahre, Übergewicht sowie anstrengende sportliche Aktivitäten. Auch Stomaoperationen gehören dazu. Mittlerweile leben zwischen 6 und 8 Millionen Menschen in Deutschland mit Kontinenzstörungen.

InkontinenztagDie Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto: Perspektiven und Herausforderungen der Stoma- und Kontinenzversorgung. „Dies sind sicherlich Themen, die Betroffenen besonders am Herzen liegen. Unser Anliegen ist es, Ängste zu nehmen, zu informieren und Patienten dabei zu unterstützen, mit höchstmöglicher Lebensqualität im Alltag trotz Inkontinenz oder Stoma zu leben“, betont Dagmar Halangk, Pflegedirektorin des Uniklinikums.

Der 2. Inkontinenztag im Universitätsklinikum Magdeburg findet am 5. Mai 2015 von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr im Demonstrationshörsaal in Haus 28 auf dem Medizin-Campus an der Leipziger Straße statt. Eingeladen sind Pflegemitarbeiter, aber auch Betroffene sind herzlich willkommen. Nach den Vorträgen besteht die Gelegenheit, mit den Referenten zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.