Patienten erarbeiten eine Diagnose

08.04.2015 -

Anlässlich der 2. Mitteldeutschen Laborkonferenz laden die Organisatoren vom Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie des Universitätsklinikums Magdeburg zu einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Titel „Was uns das Blut verrät! - Stellenwert der Labormedizin in der klinischen Diagnostik“ ein. In deren Mittelpunkt steht ein interaktiver Vortrag von Institutsdirektor Prof. Dr. Berend Isermann und seinen Mitarbeitern, bei dem Zuschauer an Hand von Patientenaussagen und Laborwerten sich Schritt für Schritt einer medizinischen Diagnose nähern.

LaborkonferenzDie Teilnehmer haben mittels TED-Befragungssystem die Möglichkeit, Einfluss auf die Diagnosestellung zu nehmen. „Unser Ziel ist es, die Besucher an der Diagnosefindung teilhaben zu lassen und auf diese Weise über die moderne Labordiagnostik allgemeinverständlich zu informieren“, so Professor Isermann.

Der öffentliche Vortrag beginnt am Sonnabend, 18. April 2015, um 10.00 Uhr auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität, Gebäude 22, Volksbank-Hörsaal der Fakultät der Wirtschaftswissenschaften (Pfälzer Straße) in Magdeburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

LaborkonferenzDie 2. Mitteldeutsche Laborkonferenz findet vom 16. bis zum 18. April 2015 in Magdeburg statt. Wie bei der erfolgreichen Auftaktveranstaltung 2014 in Leipzig werden ausgewiesene Referenten innovative Aspekte der Labormedizin vorstellen und diskutieren. Im Mittelpunkt stehen die Diagnostik neurologischer und entzündlicher Erkrankungen, die simultane Diagnostik im Rahmen operativer Eingriffe sowie die Reproduktionsmedizin. Weitere Schwerpunkte sind die aktuelle Entwicklung in der Systemdiagnostik und der „over-the-counter“ Diagnostik. Neben etablierten Referenten werden auch Nachwuchswissenschaftler zum Programm beitragen. Das interdisziplinäre Programm richtet sich somit bewusst auch an den Nachwuchs in der Laboratoriumsmedizin sowie an Kollegen aus anderen Fachbereichen.

Programm unter: http://mitteldeutsche-laborkonferenz.de/.