Demenz-Vergiss mich nicht

14.09.2015 -

Vom 21. bis 27. September findet im Anschluss an den Welt Alzheimer Tag 2015 erstmals deutschlandweit unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe die Woche der Demenz statt.

Am 18. September 2015 ab 14 Uhr findet im Rahmen der Demenzwoche die folgende Veranstaltung statt, zu der die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist:

1. "Die Gedächtnissprechstunde des DZNE und der OVGU stellt sich vor - Therapieoptionen der Demenz heute und morgen"

- zwei Vorträge á 30 Minuten  (Vortragende: Dr. Daniel Bittner (Uni Magdeburg) und Wenzel Glanz (DZNE))

- es wird ein Gedächtnistraining angeboten, für das eine telefonische Anmeldung unter 0391-67 24555 erforderlich ist.

2. Wie gut funktioniert Ihr Gedächtnis? Das Institut für Kognitive Neurologie und Demenzforschung entwickelt gemeinsam mit dem DZNE neue Testverfahren um die Leistungsfähigkeit wichtiger Gedächtnisprozesse zu untersuchen. Diese Tests werden als „Serious Games“, als mobile Smartphone Apps zur Verfügung stehen und Testungen im Alltag erlauben.

Demenzzentrum LuftbildVeranstaltungsort:

Universitätsklinikum Magdeburg