119. Medizinischer Sonntag: Was tun bei Prostatakrebs?

09.04.2015 -

Prostatakrebs ist die häufigste Tumorart des Mannes in den meisten Industrienationen. In Deutschland wird diese Diagnose derzeit bei 70.000 Männern pro Jahr neu gestellt. Ärzte des Universitätsklinikums Magdeburg bieten im Rahmen des interdisziplinären Prostatakrebszentrums eine fachübergreifende Sprechstunde an, in der sie gemeinsam den Betroffenen und gegebenenfalls seine Angehörigen ausführlich über sämtliche Details seiner Erkrankung und vor allem zu möglichen individuellen Therapieoptionen beraten.

119. Med. Sonntag Gademann, Schostak, AmthauerIst eine Operation, eine Strahlentherapie, eine Behandlung mit Ultraschall die geeignete Methode oder kann zunächst sogar abgewartet und beobachtet werden? Welche Nebenwirkungen sind mit den einzelnen Therapien verbunden und in welchem Maße kann die Lebensqualität dadurch beeinträchtigt werden?

Was tun bei Prostatakrebs? Das ist das Thema beim 119. Medizinischen Sonntag am 19. April 2015. Der Urologe Prof. Dr. Martin Schostak, der Strahlentherapeut Prof. Dr. Günther Gademann und der Nuklearmediziner Prof. Dr. Holger Amthauer vom Universitätsklinikum Magdeburg werden in einem gemeinsamen Vortrag umfassend darüber Auskunft geben, wie Prostatakrebs heutzutage sicher diagnostiziert oder ausgeschlossen werden kann, welche Verfahren zur Behandlung des Prostatakrebses möglich und welche Kriterien bei den verschiedenen Methoden zu bedenken sind?

Der Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Urania, Volksstimme und Universitätsklinikum – findet am 19. April 2015 um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Interessenten können sich im Nachgang die Vorträge der Medizinischen Sonntage im Internet auch online ansehen unter http://www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.

Med. Sonntag Veranstaltungsplan      Med  Sonntag-Logo-neu-farbig