Kranke Kinder haben Anspruch auf Spitzenmedizin

09.09.2015 -

Am 20. September 2015 findet bundesweit der diesjährige Tag des Kinderkrankenhauses statt. Aus diesem Anlass möchten die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Magdeburg recht herzlich Mädchen, Jungen, Eltern und Großeltern einladen. Sie haben ein buntes Programm mit vielen Informationen, aber auch interessanten Mitmach- und Vorführaktionen zusammengestellt. Für die Besucher öffnen sich die Kliniktüren am Aktionstag von 10 bis 13 Uhr in der Kinderklinik (Haus 10) auf dem Campus der Universitätsmedizin, Leipziger Straße 44.

Was erwartet die Besucher? Die Ärzte und Schwestern werden gerne Auskunft geben, welche Krankheiten stationär und ambulant behandelt werden und die Besucher sind herzlich eingeladen, sich in den Ambulanzen und auf den Stationen umzuschauen. Den Krankenhausalltag so angenehm wie möglich in einer kindgerechten Umgebung zu gestalten, ist das vorrangige Ziel aller. Aber bei der medizinischen Behandlung gibt es Besonderheiten im Vergleich zu einer „Erwachsenenstation“. Kinder und Jugendliche reagieren anders auf Therapien und müssen viel sensibler auf Untersuchungen vorbereitet werden. Daher werden verschiedene Untersuchungstechniken (z.B. Ultraschall) demonstriert, um den Kindern die Angst vor Schmerzen bei den diagnostischen Maßnahmen zu nehmen. Der Beistand der Familie spielt ebenfalls eine wichtige Rolle für die kleinen Patienten. So können Eltern während des Klinikaufenthaltes natürlich ohne Beschränkung ihr Kind besuchen. Bei speziellen Erkrankungen  werden die Mütter mit aufgenommen.

Tag des Kinderkrankenhauses 2015 Vorschaubild  Tag des Kinderkrankenhauses 2015 3Tag des Kinderkrankenhauses 2015 2

Die Türen der Kinderchirurgie stehen beim Tag des Kinderkrankenhauses auch offen für die Behandlung „kranker“ Kuscheltiere und Puppen, egal ob verstauchte Pfoten, Bauchschmerzen oder gebrochener Rüssel. Nach einer umfassenden Untersuchung mit Fieber messen, Herz abhorchen und Blut abnehmen, werden die Chirurgen und Schwestern den Kindern das weitere Vorgehen und den Ablauf bei der Operation erklären. Die Puppeneltern können dann bei der Behandlung im „Teddy-OP“ mithelfen und ihrem kleinen Liebling Trost spenden.

Aber auch Musik, Spaß und Unterhaltung werden nicht zu kurz kommen. Die Klinikclowns geben Einblick in ihre außergewöhnlichen Arztvisiten, der Sänger Werner Fuhrmann stellt sein aktuelles Album „Elefantenklo“ vor und beim Besuch der Bastelstraße können die kleinen Besucher ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Der Tag des Kinderkrankenhauses findet alljährlich im September in vielen Kinderkliniken in Deutschland statt. 1998 hatte die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. diesen bundesweiten Aktionstag anlässlich des UNICEF-Weltkindertages ins Leben gerufen. Das Wissen um die Existenz „Kinderkrankenhaus“ mit speziell ausgebildeten ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern soll auch mit dieser Initiative in der Öffentlichkeit verstärkt vermittelt werden.