Herzlich Willkommen zur 10. Wissenschaftsnacht

19.05.2015 -

LNDW 2015 Web-BannerSich vom Wissenschaftsstandort Magdeburg faszinieren lassen: Am Samstag, 30. Mai 2015, findet in der Landeshauptstadt die 10. Lange Nacht der Wissenschaft statt. In diesem Jahr präsentieren sich die wissenschaftlichen Einrichtungen den kleinen und großen Besuchern unter dem Geburtstagsmotto „10 x klug“, da es bereits die zehnte Veranstaltung dieser Reihe ist.

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem renommierten Standort innovativer Unternehmen, logistischer Kompetenz, praxisnaher Forschung und Entwicklung etabliert. Dieses geballte Know-how werden über 35 Forschungseinrichtungen, Labore und wissenschaftliche sowie wirtschaftliche Institutionen den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft präsentieren.

Programm und Informationen zur 10. Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg: www.wissenschaft.magdeburg.de

Uni UMMD aktuell 4.2014Auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg werden bei der 10. Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg auch in diesem Jahr wieder mit einem inhaltlich breit gefächerten interaktiven Programm mit Vorführungen, Experimenten und Vorträgen für die ganze Familie an mehr als zehn Standorten Wissenschaftler und Ärzte die Besucher über aktuelle Forschungsprojekte sowie den neuesten Stand in der Diagnostik und Therapie von Krankheiten informieren.

Ein Schwerpunkt ist der Entzündungsforschung gewidmet: Das Institut für Molekulare und Klinische Immunologie bietet Wissenswertes und Spannendes rund um das Immunsystem. Dazu gehören z. B. einmalige Einblicke in die Mehrdimensionale Mikroskopie. So können Besucher selbst erleben, wie man die Aktivierung von Immunzellen visualisieren kann und am Computermonitor dann verfolgen, wie Zellen künstliche Wunden schließen. Im Labor kann man zuschauen, wie Volkskrankheiten, wie Allergien diagnostiziert werden und man kann mit speziell markierten Farbstoffen den Bewegungsapparat der eigenen Zellen sichtbar machen und als "Zellporträt" mit nach Hause nehmen. In einem kurzen Test wird die "eigene" DNA aus den eigenen Mundschleimhautzellen isoliert und in der kleinen Teddyklinik der Immunologen können Kinder den Geburtsort der Immunzellen, die Schule der T-Lymphozyten und die Wachstationen der Immunpolizei kennen lernen.

Interessante Mitmach-Experimente rund um die Welt der Zellen halten auch die Promotionsstudenten des GRK1167 „Zell-Zell-Kommunikation in Nerven- und Immunsystem“ und MGK854 „Molekulare Organisation der zellulären Kommunikation im Immunsystem“ bereit: Welche Sprache sprechen die Zellen unseres Körpers? Unser Körper hat 70 Billionen Zellen. Jeden Tag scheiden 600 Millionen dieser „Mitarbeiter“ aus und werden durch neue Zellen ersetzt. Wer dirigiert diese Zellen? Wie reden sie miteinander? Gibt es auch Probleme beim Kommunizieren oder gibt es ein universelles Zell-Wörterbuch?

Ihre Türen öffnen bei der 10. Jubiläumsnacht als bewährte Publikumsmagneten erneut die Kliniken für Orthopädie und die HNO-Heilkunde. Ärzte werden moderne Untersuchungs- und Behandlungsmethoden demonstrieren, sei es bei einer Reise durch den Hals oder rund ums Kniegelenk. Auch andere Kliniken und Institute, z. B. die Kardiologie, Innere Medizin, Chirurgie, Unfallmedizin, Neurologie, Stereotaktische Neurochirurgie, Nuklearmedizin, Krankenhaushygiene beteiligen sich an der Wissensnacht und bieten interessante Einblicke in die moderne und innovative Diagnostik, wie Ultraschall, Endoskopie oder Funktionstests.

Neben bewährten Veranstaltungsorten auf dem Campus, wie die Medizinische Zentralbibliothek, das DZNE, die Uni-Blutbank, der Studentenclub KISTE (z. Zt. noch im Provisorium) beteiligt sich erstmals auch das Elternhaus krebskranker Kinder, das die Öffentlichkeit zum nächtlichen Besuch einlädt, sowie die Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Magdeburg, die im ZENIT-Gebäude die kulinarische Versorgung übernehmen.

LNdW 2013-Fotogalerie