120. Medizinischer Sonntag: Schmerzen im Knie - Was tun?

21.05.2015 -

Medizinischer SonntagEs drückt, es knirscht, es schmerzt oder sticht - Beschwerden im Knie sind so vielfältig wie die möglichen Ursachen. Das Knie ist ein kompliziertes Gelenk und das macht den Weg zur richtigen Diagnose oft schwierig. Für viele Menschen - gerade im fortgeschrittenen Lebensalter - sind Knieschmerzen aber auch ein täglicher Begleiter, mit dem man lernen muss zu leben.

Welche Untersuchungen können Klarheit über die Ursache und den Schweregrad der Erkrankung bringen? Welche Methoden - von konservativ bis zur Implantation eines künstlichen Kniegelenks - gibt es heutzutage, um Schmerzen zu lindern? Was kann man selbst tun, um Schmerzen im Knie vorzubeugen? Umfassend Auskunft darüber geben beim nächsten Medizinischen Sonntag die beiden Experten Privatdozent Dr. Christian Stärke und Dr. Margit Rudolf von der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg in ihren Vorträgen.

Stärke-RudolfDer 120. Medizinische Sonntag - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum - beginnt um 10.30 Uhr im Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Universitätsbibliothek) in der Pfälzer Straße. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu richten. Der Eintritt ist frei.

Im Internet unter
www.med.uni-magdeburg.de/Medizinischer_Sonntag.html.