Erfolge der Medizinischen Systembiologie

17.08.2015 -

Ende Juli wurden zwei Manuskripte der Medizinischen Systembiologie aus den Arbeitsgruppen von Prof. Inna Lavrik und Dr. Jörg Schaber vom Institut für Experimentelle Innere Medizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) zur Veröffentlichung in internationalen Fachjournalen akzeptiert. Die Arbeitsgruppen sind im Forschungsneubau Systembiologie (Gebäude 28) untergebracht. Der Forschungsneubau Systembiologie wurde im letzten Jahr eröffnet und beherbergt  weitere interdisziplinäre Arbeitsgruppen des Zentrums für Dynamische Systeme.

Systembiologie ist ein neues Wissenschaftsfeld und stellt eine Kombination aus experimenteller Forschung und theoretischer, mathematischer Modellierung mit Unterstützung von Computerberechnungen dar. Das Konzept des Forschungsgebäudes ist der intensive Austausch zwischen verschiedenen Wissenschaftsfeldern von Forscher aus mehreren Fakultäten der OVGU (Medizinische Fakultät, Fakultät für Mathematik, Fakultät für Naturwissenschaften, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik und Elektrotechnik und Informationstechnik) und des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme.

Gebäude 28 (Foto: Stefan Berger)Diesmal haben zwei Gruppen des Instituts für Experimentelle Innere Medizin (Medizinische Fakultät), AG Lavrik und AG Schaber, zwei interessante Forschungsergebnisse über die Systembiologie von Zelltod und DNA-Schäden publiziert. Diese Publikationen präsentieren eine neue quantitative Sichtweise zur Regulation komplizierter Zelltod-Netzwerke und zur Dynamik der Reparatur von DNA-Schäden. Neue Zielstrukturen und Mechanismen wurden in diesen Netzwerken identifiziert, die für die Entwicklung neuer Medikamente und Therapiemöglichkeiten im Kontext Zelltod und Krebs bedeutsam sind. Insbesondere konnte eine neue Hypothese zum Auftreten des sogenannten sekundären Krebs nach einer Strahlentherapie postuliert und quantifiziert werden.

Die Inhalte der Publikationen sind nachlesbar unter:

“Development of a robust DNA damage model including persistent telomere-associated damage with application to secondary cancer risk assessment”
Soheil Rastgou, Gabriel Kollarovic, Anastasiya Lapytsko, Jörg Schaber, Scientific Reports

“Molecular architecture of the DED chains at the DISC: Regulation of procaspase-8 activation by short DED proteins c-FLIP and procaspase-8 prodomain”
Kolja Schleich, Jörn H. Buchbinder, Sabine Pietkiewicz, Thilo Kähne, Uwe Warnken, Selcen Öztürk, Martina Schnölzer,  Michael Naumann,  Peter H. Krammer, Inna N. Lavrik, Cell Death and Differentiation

Gebäude 28
(Foto: Stefan Berger)